Updater öffnet sich nicht – lokales Update?

Moin zusammen!

Hintergrund: Wir nutzen NextCloud in einem ehrenamtlichen Team und haben leider keine IT-Experten an Bord, deswegen erhoffe ich mir hier Hilfe. Disclaimer: Leider hat keiner bei uns so richtig viel Ahnung vom Thema. Ich hab versucht, in den vorhandenen Themen Hilfe zu finden, aber scheiter dann häufig an komplizierten Codes, Scripts, etc., da steige ich leider aus. Vielleicht hat jemand eine Lösung für unser Update-Problem, die ich auch mit wenig IT-Wissen implementiert kriege.

Aktuelle Version: Nextcloud Hub 6 (27.1.5)
Update: Nextcloud 27.1.9

The problem: Es ist eine neue Version verfügbar. Wenn ich versuche, den Updater zu öffnen, werden ich immer auf eine Fehlerseite weitergeleitet: “Fehler 404 | Die Seite konnte auf dem Server nicht gefunden werden.” Alternativ kann ich das Update herunterladen, scheitere dann aber daran, dass ich in der entpackten Zip-Datei keine Installationsdatei finde und nicht weiß, wie ich hier weitermachen muss.

Vielleicht alles super simpel in euren Ohren, aber ich weiß nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen! Beste Grüße und Dank,
Leona

Hallo @muthesius!
Hast du schon versucht, über OCC den Updater auszuführen?

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ upgrade

/var/www/nextcloud muss durch deinen Pfad, in dem deine Nextcloud ist, ersetzt werden.

Viele Grüße,
schBenedikt

1 Like

Bitte diesen Befehl verwenden:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/updater/updater.phar

Upgrade via built-in updater — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

3 Likes

OCC macht kein Upgrade des Servers, führt lediglich den zweiten Schritt des Updates aus. Also bitte keine falschen Tipps verbreiten die nicht stimmen.

Bitte der Anweisung von @devnull befolgen und vor Allem das von ihm auch nochmals verlinkte ausführliche Handbuch das wirklich auf ALLES eine ausführliche Antwort hat gründlich lesen.

Niemand ist als IT Experte geboren aber wir haben alle Zugang zum Handbuch und es wird auch ständig erweitert und aktualisiert. Da findet man für jeden Schritt die richtige Anweisung.


Viel Glück,
ernolf

3 Likes