Updater: miserable as expected, as ever

Was ist denn Deiner Meinung nach konkret so erbärmlich?

Es kann doch nicht sein, dass plötzlich Dateien zu viel da sind welche standardmäßig installiert worden waren, die nie angefasst worden waren und dann plötzlich ein Problem verursachen, dass das Update nicht läuft!

Auf was bezieht sich das?

Sounds like a troll post since OP provided 0 details. Maybe someone astro turfing from ownCloud Inc :smiley: ?

Seems, you’re right:

Hi Bernhard,

nix troll post, 0 Posts weil es mich so tierisch aufgeregt hat dass ich mich extra dafür hier angemeldet hab. Ich bin davon ausgegangen dass es einfach mal funktionieren kann. War unter Owncloud schon immer sehr Problembehaftet. Es wird ja auch gute Gründe für die Spaltung Owncloud/Nextcloud gegeben haben. Die Ankündigungen und ersten Versionen sahen vielversprechend aus.
Ich bin seit > 25 Jahren mit IT beschäftigt und arbeite auch in dem Umfeld.

Ich habe auch nicht gewechselt, das ist eine frisch installierte Version auf CentOS 7.

Gerne suche ich Dir die letzten Punkte heraus um welche es konkret geht. Kritik gerne wenn Sie fundiert ist, aber nicht aufgrund der Anzahl der Posts pauschal schreiben Troll. Auch nicht besser als ich :slight_smile:

@Soko: Auch ein Weg mit Kritik am Updater umzugehen, nur weil ich keine Posts habe ist das dann (fachlich) automatisch falsch?
Aber ist auch okay so wenn Du das willst. Fakt ist, wenige aus dem prof. Umfeld kennen überhaupt Nextcloud, die überwiegende Mehrzahl kennt Owncloud, obwohl m.E. Nextcloud vom Ansatz her wesentlich besser ist.

Grüße Mac

Ja, und was hat denn jetzt nicht funktioniert?
Wenn es Dir auf Einfachheit ankommt, warum nimmst Du nicht einfach eine VM?

Kritik gerne wenn Sie fundiert ist,

Genau…

1 Like

Letzter Fall: Datei autotest-checkers.sh wird beim Update angemeckert (unecpected file). Warum auch immer. Wusste nicht dass es diese Datei gibt, d.h. die habe ich weder erstellt noch geändert.

Siehe: Nextcloud 12. update from beta failed extra autotest-checker.sh found

Vorletzter Fall, überhaupt keine Funktion im Button:

Vorvorletzer Fall:
Find ich jetzt gerade nicht auf die Schnelle. War irgendwas mit den Dateiberechtigungen, obwohl der Webserver Besitzer war hat es nicht funktioniert. Habe dann per FTP hochgeladen, dann hat es funktioniert.

Bevor Du jetzt anfängst: Ist ja alles Beta. Ja, ist es, war aber unter Owncloud immer das Gleiche, auch bei den Stable Versionen, ich habe das mindestens über 3 Major-Versionen verfolgt.

Was ich sagen möchte, es kann doch nicht so schwer sein, dass die Updatefunktion generell mal ausprobiert wird, im obersten Fall haben einfach Codezeilen GEFEHLT. Das hat niemand ausprobiert wenn man das Ergebnis sieht.
Du musst zugeben, das sieht wenig professionell aus. Ich hab auch keine Lust und Zeit (und da geht es vielen Admins die ich kenne so), bei jedem Update erst mal nachfrickeln zu müssen. Sorry, aber das wird anders erwartet von einer Software welche die Nr. 1 in Ihrem Bereich sein möchte.

@Soko: Ich hab ne VM, im übrigen was hat das damit zu tun?

Nun, dass Du offensichtlich Fehler in der Beta-Version bemängelst, dass wundert doch sehr…
Betas und RCs sind gerade dafür da, Fehler zu finden und zu beheben. Und das macht die NC-Comunity IMHO sehr erfolgreicht.
Wenn Du möglichst große Fehlerfreiheit erwartest, dann gehe bitte auf den Produktiv-Zweig oder wenigstens auf den Stable…

Dass es bei OC immer das gleiche war, da hast Du nicht ganz so unrecht. Bei NC hat sich IMHO sehr viel positiv entwickelt.

Bezüglich VM: Die offizielle VMapliance nimmt Dir den Installations- und Updatestress weigehend ab…

Nun, wenn Du das Seten der richtigen Berechtigungen vor einem Updatelauf bereits als ein großes Problem ansiehst und den Updater als “miserabel as espected, as ever” bezeichnest, dann kann man doch etwas konkretere Kritik erwarten. Und im Übrigen dürfte Nextcloud nicht den anspruch haben, eine reine Heimanwendersoftware zu sein; wenngleich es mittlerweile doch sehr einfach ist, es zu installieren und zu warten…

Hallo Soko,

ich ziehe auch nicht über die Beta-Version her. Mir ist bewusst dass es da zu ungewolltem Verhalten kommen kann.

Der Updater jedoch finde ich, sollte schon ordentlich funktionieren. An den o.g. Beispielen kann man erkennen das ist (scheinbar) ein Fehler der - zumindest viele - mit der (Beta)-Version betrifft. Ein simplen Funktionstest kann man, finde ich, auch in einer Beta-Version erwarten. (Noch dazu so kurz vor einem Stable-Release). Oder was lernen die IT’ler heute in der Schule?

Ich teste u.a. im beruflichen Umfeld (>13 Jahre) das was aus der Entwicklung kommt, im Laufe der Jahre entwickelt man dafür ein Gespür wo dazwischen der Fehler liegen müsste, bzw. ziemlich wahrscheinlich ist.

Zu den Rechten:
Die Dateirechte waren auf den nginx-user gesetzt. Funktioniert hat dann letzten Endes das Update über die Console als nginx-user, ohne die Dateirechte nochmals drüber zu ziehen. Sollte also irgendein Fehler im Updater sein, ohne das ich das genauer analysiert habe.

Heimanwendersoftware:
Ich sehe das eher so, wenn es als Heimanwendersoftware (vernünftig, wartungsarm) läuft, DANN kann man es im geschäftlichen Umfeld (mit prof. Support etc.) oder als Hoster einsetzen. Kaum jemand kauft sich für eine Heimanwendersoftware prof. Support in diesen Dimensionen. Und auch kein Admin will sich eine frickelei in’s Haus holen.
Die überwiegende Anzahl der Entscheidungsträger - so meine Erfahrung - haben nicht die fachliche Kompetenz wie der Nachwuchs hat, jedoch erwartet die ältere Generation (bei einer Standardisierten Software ohne große Anpassungen) dass ein “Standardupgrade” auf “Knopfdruck” funktioniert.

Generell:
Leider bekleckern sich andere Softwarehersteller in der jüngeren Vergangenheit auch nicht mit Ruhm. Problem ist, Software wird immer komplexer, muss immer mehr können und darf nichts kosten.
Noch ein leider, bei z.B. OTRS, JIRA und Konsorten ist es auch nicht viel besser, je nach Umfeld / Datenmenge haben die auch so ihre “Problemchen”.

@anon99252149

da bin ich wohl jemanden auf den Schlips getreten? Das war sicher nicht meine Absicht, das schlägt ja Wellen…
Ich kritisiere die Leistung/das Ergebnis (wie ich finde nicht ganz zu unrecht, es war nicht nur einmal bei einer “Standardsache” wie dem Updater) und nicht die Person(en).

Ich wüsste nicht dass ich einen benutzerdefinierten APP-Ordner erstellt habe, benutze die Standardordner.

Argumente hin oder her, m.E. jeder versteht es wenn Fehler passieren und entsprechend gepatcht werden müssen. Dafür sollte das Patchen dann jedoch funktionieren. Betrachte ich als elementar, wenn das so fehleranfällig ist, muss man m.E. ggf. das Konzept überarbeiten.

So? Wo denn? Vielleicht hilft es, andere/weitere Stolpersteine zu umgehen?

@BernhardPosselt
For sure I’m not. I’ve deinstalled Owncloud from my PC’s years ago, long time before Nextcloud existed.

@macistda Ich kann mich nicht erinnern, dich direkt angesprochen zu haben (bzgl. App-Ordner).

@anon99252149
Ok. Kein Problem. Scheint als sei Dein Beitrag vom Moderator zensiert worden?

Nein, du übst keine Kritik sondern schimpfst nur rum. Echt, sowas hilft keinem außer dir selbst. Wenn das nicht deine Absicht war lass das nächste mal deinen Frust einfach wo anders aus bevor du was postest (geh in den Wald rennen etc ;))

3 Likes

Guys, please stay nice, all of you. It is fine to point out that one has problems, though it would indeed be nice if there is something concrete to say. We test our releases far more than we did at the ownCloud times but it is of course still not perfect, only with help from the community can we cover the almost infinite amount of different ways and places where Nextcloud is used and things that can break. And it is great that @macistda helps with testing.

That the updater had a bug in beta 1 and 2 was indeed unfortunate and we should try to avoid that in the future but the end result is that thanks to the massive amount of help we have had in testing, Nextcloud 12 upgrades have been very smooth, I have seen dozens of nice tweets about it and that’s really a step up from the old days.

Anyhow. If there is something specific to improve, please let us know.

Thanks and stay cool everyone :wink:

1 Like

I stumbled over this thread by chance. I wanted to update my Nextcloud 11 installation and I had similar issues:

I have no idea why, but the update button does not work. The first try was with Safari, and then I have tried Firefox and the last try was Chrome - nothing worked. No error message or any hint what is going on - the click had no effect at all.
I think that is not a good user experience, especially if it affects an important functionality like the updater. Maybe I should mention, that I am working on macOS. In my humble opinion the web update functionality should bullet proof - or you should remove it.
Do get get me wrong, but it is very disappointing if you want to update and run into those weird problems.

@Vertux Try to run the updater from the cli. You can make it verbose and see if there is a problem with your setup. In my case, PHP was complaining about access to my CA and fixing that problem made the updater work again.

@Vertux
Try this link:

I updated from console, depends on what System / Path you use, I use CentOS and nginx with MariaDB.

cd /usr/share/nginx/html/nextcloud/updater
sudo -u nginx php updater.phar

If you have hosted Nextcloud could be completely another way to update.

Or just a new user feeling compelled to vent :slight_smile:
(They’re not all out to get us :smile: )

1 Like

Thank you @oparoz and @macistda for the information.
I am going to run the updater from the cli.

humm…

edit: gelöscht… deleted… for stay frendly…

liebe Grüße
Blacky

1 Like