Hallo,
ich bin ziemlich neu im Thema NC + Linux + Command Line, konnte aber mit Anleitungen und vielen Versuchen den NC auf eine Raspberry zum Laufen bringen.
… doch jetzt komme ich nicht weiter (auch viele “Google-Sitzungen” haben nicht geholfen.
Ich würde mich über eine Anfänger geeignete Lösung freuen. Danke. Problem:
Updater bleibt bei u.g. Meldung stehen.
Create backup
Could not copy “/var/www/nextcloud/config/config.php_old3” to “/nc_data/updater-octa4qnhd6tp/backups/nextcloud-12.0.0.29/config/config.php_old3”
Meine Lösungsidee: dem User www-data für den Ordner /nc_data/ “alle Rechte” zu geben hat nix gebracht.
Also vielen Dank für DIE Lösung oder eine Tipp oder einen Link.
Ich habe keine Lösung für dein Problem. Aber ich habe zumindest noch ein Paar Ideen und Anmerkungen:
Was ist die Funktion der config.php_old3-Datei? Diese Datei wurde nicht vom Nextcloud erstellt und dient wohl als Sicherhungskopie für dich. Im Notfall, wäre sie also verzichtbar und du könntest sie einfach löschen.
Welche Rechte hat die config.php_old3-Datei und wer ist ihr Eigentümer? Das hast du wahrscheinlich schon gemacht. Falls nicht, kannst du das mit dem Befehl “ls -l” rausfinden. Wähle hierzu in der Kommandozeile den config-Ordner an (cd /var/www/nextcloud/config ) und führe anschließend den Befehl aus. Der Artikel Rechte in Ubuntu kann dir bei der Interpretation der Ausgabe helfen. Grundsätzlich sollten sich die Werte Rechte und der Eigentümer sowie die Gruppe der config.php_old3-Datei nicht von den Werten der anderen Dateien in dem Ordner unterscheiden.
Wie kann man die Rechte und Eigentümer aller Dateien im config-Ordner gleichziehen? Hierzu brauchst du eine Kombination aus chmod und chown. Wichtig ist immer der Zusatz -R hinzuzufügen. Damit werden alle Dateien der Unterverzeichnisse einbezogen. (Bsp. zum ändern des Besitzers und der Gruppe für den config-Ordner und die darin enthaltenen Dateien und Ordner: sudo chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud/config )
Warum ist es wichtig, welche Rechte die config.php_old-Datei hat?Das Kopieren einer Datei verändert die Datei. Daher ist es wichtig, dass der Nutzer (www-data) auch das Recht hat, die Datei zu kopieren.
Ich hoffe es ist was hilfreiches für dich dabei. Falls nicht, wäre zum Beispiel die Ausgabe beim Kopiervorgang in der .log-Datei von Nextcloud sehr hilfreich um dir weiterhelfen zu können.
Hallo @Hollerauer,
danke für die schnelle, punktgenaue und mit den “Befehltipps” auch für mich umsetzbare Antwort.
-> hat alles geklappt - Update funktioniert.
Vor Änderungen hatte ich von der config.php immer eine Sicherheitskopie gemacht.
Dabei hat sich wie du schreibst der Eigentümer verändert.
Nach der vorgeschlagenen Korrektur hatten alle Dateien den gleichen Eigentümer …
…
Again what learned
@Niko Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Bitte markiere meine Antwort als Lösung und deine Anfrage als gelöst. So ermöglichst du es anderen Forenmitgliedern schnell und einfach von deiner Erfahrung zu profitieren.