Update von Nextcloud 18.05 auf 19 über Beta-Channel

Hallo,
wenn ich auf meinem testsystem Nextcloud 18 über den Beta-Kanal auf die Version 19 updaten will zeigt mir die Übersicht einige apps an die noch kein Update haben!


Eine dieser apps ist onlyoffice. Kann ich das Update trotzdem installieren, und ist onlyoffice danach noch lauffähig?

Grüße
Daniel

1 Like

Installier es doch einfach und berichte uns ob es funktioniert. Ist doch eh nur ein Testsystem :wink:

Allerdings würde ich es mit Updater auf der Kommandozeile machen.

Genau:
sudo -u www-data php updater.phar
(Pfad anpassen)

https://docs.nextcloud.com/server/15/admin_manual/maintenance/update.html

OnlyOffice funktioniert trotz der Warnung. Muss nur aktiviert werden…

Also nach dem Update sind die apps ohne Aktualisierung deaktiviert und als incompatibel markiert. Alles sons läuft wie erwartet. Aber da onlyoffice ein wichtiger Bestandteil meines Echtsystems ist muss das Update dann warten bis auch das integriert ist


Ich habe Onlyoffice aktiviert unter N19.

Und es funktioniert. Dann schau ich noch nach den anderen apps.

Einige Fehlermeldungen in der Übersicht:

Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

Für die Sicherheit und Performance Deiner Instanz ist es wichtig, dass alles richtig konfiguriert ist. Um Dir dabei zu helfen, führen wir einige automatische Prüfungen durch. Weitere Informationen kannst Du der verlinkten Dokumentation entnehmen.

Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.

  • In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.
    • Fehlender Index “properties_path_index” in der Tabelle “oc_properties”.
  • In der Datenbank fehlen einige optionale Spalten. Da das Hinzufügen von Spalten bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch hinzugefügt, wenn sie optional sein können. Durch Ausführen von “occ db:add-missing-columns” können diese fehlenden Spalten manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Sobald die Spalten hinzugefügt sind, könnten einige Funktionen die Reaktionsfähigkeit oder die Benutzerfreundlichkeit verbessern.
    • Fehlende optionale Spalte “reference_id” in der Tabelle “oc_comments”.

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen :arrow_upper_right: und kontrolliere das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.
Nach occ:
sudo -u apache php occ db:add-missing-indices
Check indices of the share table.
Check indices of the filecache table.
Check indices of the twofactor_providers table.
Check indices of the login_flow_v2 table.
Check indices of the whats_new table.
Check indices of the cards table.
Check indices of the cards_properties table.
Check indices of the calendarobjects_props table.
Check indices of the schedulingobjects table.
Check indices of the oc_properties table.
Adding properties_path_index index to the oc_properties table, this can take some time…
oc_properties table updated successfully.

sudo -u apache php occ db:add-missing-columns

Check columns of the comments table.
Adding additional reference_id column to the comments table, this can take some time…
Comments table updated successfully.

Noch schnell einen Blick ins Logging:
[PHP] Error: Trying to access array offset on value of type null at /home/httpd/html/nextcloud/apps/terms_of_service/lib/CountryDetector.php#52

GET /nextcloud/index.php/apps/terms_of_service/terms
from 192.168.135.39 by 125132FC-FA1C-4780-A280-DE9458AAFA8E at 2020-06-04T12:07:44+00:00

Ich habe jetzt Terms of Service deaktiviert und keine Fehlermeldung mehr.

Dann den Update-Kanal wieder auf Stabel gestellt :slight_smile:

1 Like

Also nach dem ersten Test wirft die app Rainloop einen php err aus:
[PHP] Error: preg_replace(): Delimiter must not be alphanumeric or backslash at /home/httpd/html/nextcloud/apps/rainloop/app/rainloop/v/1.14.0/app/libraries/RainLoop/Utils.php#568.

Unter N18 konnte man in den persönlichen Einstellungen den Benutzername und das Passwort hinterlegen. Das greift unter N19 mit Rainloop nicht mehr. Es kommt immer die Anmeldemaske, ausser man löscht die Benutzer Einstellungen und setzt, Verwaltung-Zusätzliche Einstellungen/ Rainloop Webmail: Attempt to automatically login users with their Nextcloud email and password, or user-defined credentials, if set.

Habe auch Probleme beim Anmelden am Rainloop. Hatte in NC18 mail-adresse/pw in meinen persönlichen Einstellungen gespeichert und dann “users will login manually or define credentials in their personal settings for automatic logons”.

In NC19, dann username/pw in persönlichen Einstellungen gelöscht und in den zusätzlichen Einstellungen gemäss @mueller dann auf “Attempt to automatically login users with their NC mail/pw or user-defined …” gesetzt, kann aber immer noch nicht anmelden.

Was mache ich hier falsch?

Edit: Habe noch ein wenig mehr gespielt, aber habe es nicht hingekriegt. Habe backup restored und anstatt auf 19.0.0 jetzt auf 18.0.5 upgradet.

Nextcloud is mainly using for store the data on the server.For instant support related to QuickBooks Error 6000 please contact our team for help related to QuickBooks.

Also wie ich das hier so mitlese, ist “warten” das Gebot der Stunde!

Zuviele Apps und Einstellungen, die ich im täglichen Gebrauch nicht missen möchte gehen bei dem Update evtl. verloren oder produzieren neue (PHP-) Fehler im Log.

Macht ja Sinn im Stable Betrieb zu bleiben und die 19.0.1 / 19.0.2 mit den ersten Bugfixes abzuwarten
:slight_smile:

Hat jemand von Euch, der ONLYOFFICE aktiviert hat sich auch ein neues Docker Image gezogen?

1 Like

Hallo,

hast du im Rainloop Admin deine Domain usw hinterlegt?

onlyoffice ist bei mir aktiviert. Läuft ohne Probleme. Ich habe heute morgen upgedated und auch die neue Version läuft.

Du sprichst dabei die Version an, die per App nachinstalliert wird?

Bei mir ist ein Docker Container nach dieser Installationsanleitung in Betrieb:
https://www.c-rieger.de/nextcloud-mit-onlyoffice/

Die müsste dann per
docker pull onlyoffice/documentserver
upgedatet werden.

und mit
docker run --name=ONLYOFFICEDOCKER -i -t -d -p 8443:443 -v /app/onlyoffice/DocumentServer/data:/var/www/onlyoffice/Data -e JWT_ENABLED=‘true’ -e JWT_SECRET=’ yoursecret ’ --restart=always onlyoffice/documentserver

wieder neu gebootet werden.

Hi @mueller,

Currently I have the following in the general settings:

afbeelding

In my personal settings:

afbeelding

I have setup multiple mail adresses with domains (they all work on nc18).

No default domain for the login screen setup.

As soon after my upgrade to nc19 I was not able to logon to my mail and also not to the rainloop admin pages. Tried all combinations of the general and personal settings, was was not able to get it working again.

Edit: oops, Entschuldigung für das Antwort in English (Macht der Gewohnheit :frowning:) . Hoffe das past jetzt für einmal.

Thx.

Also hier mein funktionierendes Setup für Rainloop:

Einstellungen/Persönlich/Zusätzliche Einstellungen/Rainloop bleibt leer!

Einstellungen/Verwaltung/Zusätzliche Einstellungen/Rainloop:

Bei mir entspricht der Nextcloud Benutzername dem “name-suffix” der Emailadresse:
z.B: “mueller”@example.com

Dann in der Administration von Rainloop:
Ich habe hier eine Standard-Domain hinterlegt. Dadurch wird aus Nextcloud-User und der Standard- Domain die Emailadresse generiert. Wie in der Verwaltung festfgelegt wird dann die Anmeldung durchgereicht an den Emailserver oder wenn das nicht passt kommt der Anmeldedialog hoch.


Ich hoffe es hilft.
Gruß
Daniel

Hi Daniel,

Vielen Dank. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Ich vermute, weil meiner Nextcloud Benutzername keinen Bezug auf die Mail-Adresse hat. Ich kann also meine Mailadresse nicht zusammenbauen mit @<default_domain_in_rainloop_settings>.

Ich schaue mal weiter. Aktuell hält dieses Problem mir zurück auf nc19 zu gehen.

Gruss.

Habe noch mal ein Anlauf genommen. Hatte gesehen, dass es mittlerweile für Rainloop Version 7.0.1 für NC19 gibt. Obwohl in de Release Notes nichts in der Richtung meines Problems beschreiben war, habe ich nochmal ein Backup erstellt und den Upgrade auf NC19 wiederholt.

Zu meiner Überraschung war eine Anmeldung auf Rainloop nachher ohne Konfigurationsänderung möglich. Da ich das erste Mal alle Möglichkeiten versucht hatte, kann es aus meiner Sicht nur mit Rainloop 7.0.1 zu tun haben.

Vielen Dank @mueller für deine Bemühungen!