Update von NC 17.0.4 auf 17.0.10 hängt bei Schritt 4

Nextcloud ist auf Webhoster / Webspace installiert
Frage bezieht sich nur auf Austausch der Datenbank
Nextcloud Version 17.0.4
PHP Version: 7.3
Welche Datenbank? MySql
Netzwerk Aufgliederung: keine
Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Nein

Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
Beim Update auf 17.0.1 auf 17.0.10 wurde gemeldet, dass die Datenbank keine 4-Byte-Werte speichern kann.
Ferner werden fehlende Indizes gemeldet. Würde ich sie ergänzen, würde die DB schneller laufen.
Und weiter wurde bei einigen Spalten der DB eine fehlende Konvertierung in big int angemahnt.

Nun hängt seit einer Stunde das Update auf 17.0.10 bei Schritt 4 fest. Die Nextcloud-Instanz läuft aber glücklicher Weise noch stabil.
Nachdem das Backup im Rahmen des Update erfolgreich angelegt war, erfolgte die Meldung, dass der Download des NC-Update wegen Timeout abgebrochen wurde. Nachdem sich ca. 30 Minuten hindurch nichts änderte, Klickte ich auf “Retry” und erhielt die Meldung, dass ich das Fenster später neu laden solle und aktuell der Update-Prozess laufen würde. Nachdem sich weiterhin nichts ereignete, lud ich das Fenster ganz neu, wobei dann nur noch eine Textzeile sichtbar wurde mit der Meldung, wie vor.

Ins Admin-Backend komme ich auch noch rein. Aber wenn ich dort den Update-Prozess erneut starten will, lande ich wieder auf der reinen Textausgabe: “Step 4 is currently in process. Please reload this page later.”

Was kann ich jetzt tun, um das Update korrekt installieren zu können?

Lieber @Clemens

du hast dein Problem eigentlich vorbildlich dokumentiert und auch ganz brav ganz viele Infos gepostet. Yay! :heart_eyes_cat:

Allerdings hast du versäumt, zuvor mal das Forum zu durchsuchen… da hättest du dir die ganze Mühe wirklich sparen können, denn es gibt Antworten zu deiner Frage… Oben rechts in der Menüzeile die :mag: hilft dir beim Suchen… Probiers mal aus… Und vergiss dann bitte nicht, die helfende Antwort hierherzuverlinken… Das würde dir dann eine erfolgreiche Lösung einbringen :wink:

1 Like

OK, die in dem von dir verlinkten Thread genutzte Lösung hat hier auch funktioniert: Man muss über ftp in den Nextcloud/data/ ordner und dort den Ordner
updater-oc…
löschen oder (wenn man so vorsichtig ist wie ich) umbenennen.

Anschließend loggt man sich wieder in das Nextcloud-Backend ein und startet einfach den gesamten Update-Vorgang neu.

Ursache ist offensichtlich die begrenzte Serverkapazität von Nextcloud, wodurch der Download der neuen Nextcloud.zip-Datei so lange dauert, dass ein time-out überschritten wird.

Das Ganze erfährt man in dem Thread aber erst, wenn man doch Einiges gelesen hat. :slight_smile:

1 Like

die Lösung gebührt DIR, @Clemens, denn ich habe ganz bewusst gar keinen Link gepostet :wink: