Update von 27.0.0 auf 27.0.1 schlägt bei "Create Backup" fehl

Beim Update über die Weboberfläche kommt es jedes Mal beim Schritt “Create Backup” zum Abbruch:

Was habe ich am laufen (Eckdaten vom System und von NC):

• Eigene VM auf meinem QNAP-Server
  • Nextcloud als LAMP installiert
  • Derzeitige Datengröße meiner NC ~ 700GB

In meinen Protokolldateien steht keinerlei Eintrag. Wie bekomme ich Aufschluss darüber, was die Ursache für den Abbruch ist, gibt es irgendwelche logfiles auf Kommandozeile?

Bin für Tipps dankbar.

Grüße
Coleman

Schaue mal nach der nextcloud.log in /var/log/ bzw. im Nextcloud-Datenverzeichnis.
Ein Backup könnte z.B. an zu wenig Speicherplatz scheitern.

1 Like

Alles klar, vielen Dank :slight_smile:

Hat dir der Log geholfen? Diese sind immer eine gute Anlaufstelle :wink:.

Ich hätte aber gesagt, der Fehler ist nur temporär. Probiere einfach mal, das Update neu zu starten.
Bei so großen Instanzen täte ich dir aber empfehlen, bei Möglichkeit, über OCC und Terminal zu upgraden. Das geht mit dem Befehl

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ upgrade

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Genaueres zum OCC Befehl gibt es unter:
https://technik.schächner.de/blog/2022/08/10/occ-befehl/

Das stimmt so nicht, denn occ upgrade kommt erst zum Zug, nachdem der Updater (updater.phar) vollständig durchgelaufen ist, was ja beim OP nicht funktioniert hat.

@Coleman

Den Commandline Updater kannst du folgendermasen starten:

sudo -u www-data php --define apc.enable_cli=1 /var/www/nextcloud/updater/updater.phar

(Pfad zu deinem Nextloud Ordner falls nötig anpassen)

Wenn er das Update auch auf der Commandline beim Punkt “Backup” abricht, kannst du versuchen den Updater mit der --no-backup Option zu starten, damit er diesen Schritt überspringt. Das sollte man natürlich nur tun, wenn man seine Installation bereits andersweitig gesichert hat. :wink:

sudo -u www-data php --define apc.enable_cli=1 /var/www/nextcloud/updater/updater.phar --no-backup

Hier gibt es weitere Informationen zum Commandline Updater:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/update.html#using-the-command-line-based-updater

…zusätzlich kannst du dir auf der Commandline mit der --help Option noch weitere mögliche Optionen anzeigen lassen: (--no-backup ist z.B. in der offiziellen Doku nicht erwähnt)

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/updater/updater.phar --help

Die -vvv, respektive die --verbose Option könnte hier allenfalls noch nützlich sein, um bei Problemen detailiertere Meldungen zu erhalten.

2 Likes