Update von 22.1.1 auf 22.2.0

Hallo zusammen,

in meiner neuen NextCloud Installation möchte ich ein Update auf eine neue Version durchführen. (siehe Screenshot)

Allerdings erscheint die Fehlermeldung:
Step 5 is currently in process. Please reload this page later.

Wer kann mir weiterhelfen das Problem zu beheben?

Beste Grüße
Sven

Bildschirmfoto 2021-10-04 um 10.37.17

Hast du Nextcloud auf einen Webspace installiert, oder auf einen Linux-Rechner, wo du z. B. per “root” zugreifen kannst? Bei Zugriff über ein Terminal würde ich das Update immer über
sudo -u www-data php updater/updater.phar
ausführen. Vielleicht hilft alleine die Ausführung dieses Befehls in deinem Nextcloud-Verzeichnis.

Wenn nicht gibt es eine Datei step oder .step, wo bei dir aktuell 5 eingetragen sein wird. Leider weiß ich nicht, ob es gut oder schlecht ist, dort was zu ändern. Dazu wirst du wohl mal im Internet suchen müssen.

Bildschirmfoto 2021-10-04 um 11.46.35

das ist die Fehlermeldung darauf.
Den Pfad der Installation habe ich für diesen Screenshot einmal unkenntlich gemacht.

Es ist ein wenig verzweifelnd.

Kurze Rückfrage. Ich gehe davon aus, dass du es wie folgt ausgeführt hast (also ohne sudo usw.):
php updater/updater.phar

Okay nun war es richtig. Aber trotzdem nicht fehlerfrei.

Bildschirmfoto 2021-10-04 um 11.56.27

Den Fehler konnte ich mittlerweile beheben. Es lag daran, dass MariaDB nicht auf der geforderten 10.3 installiert war. Leider hatte Plesk hier nicht die 10.3 beim letzten Update mit ausgerollt.

Da habe ich eine schöne Beschreibung gefunden, es hat alles geklappt. :slight_smile: