Update von 18.0.3 auf 18.0.4

Hallo,

ich habe schon einiges probiert. Leider jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich auf “Updater öffnen” gehe kommt lediglich “Initializing Current Version 18.0.3”.

Mehr kommt nicht, ich kann auch nichts ausführen. Habe im OCC auch schon das maintenance:repair ausgeführt alles ohne Erfolg.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß,
Kev

Ich upgrade nur noch so.

sudo -u www-data php updater.phar

https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/maintenance/update.html

Das funktioniert aus irgendwelchen gründen bei meinem Webspace nicht. Oder ich bin einfach zu Dumm …

hey @WebFire

willkommen im club… äääähhh… forum und vielen dank für deine erste mitwirkung… :wink:

bevor wir zu deinem problem kommen… hast du die zeit gehabt, beim abnicken der allgegenwärtigen formalitäten beim anmelden die zeit gefunden, in folgende links zu schauen?

NC-Richtlinien

sowie

Community Code of Conduct – Nextcloud

?

die sollen dir, mir, allen helfen richtige threads zu eröffnen… :wink:

was hier nicht ganz so deutlich wird: das forum braucht eine menge guter infos über die jeweilige installation. alles was wir wissen ist:

vielleicht möchtest du uns, bevor wir hier weiterraten, noch mehr infos über deine installation geben?

cheerio
jimmy

Entschuldige bitte, hab ich ganz vergessen.

Nextcloud Version 18.0.3
Gehostet auf einen Webspace
SSH Zugang vorhanden
RAM 756MB
Installierte Apps: OCC Web, Kalender

Fehler Nachricht bei Update über SSH:
sudo: stat konnte nicht auf /etc/sudoers angewendet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sudo: Keine gültige sudoers-Quelle gefunden, Programmende
sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden

Folgendes Bild stellt sich beim WebUpdater dar:

Werden weitere Informationen benötigt? Bin in dieser Richtung Anfänger, habe lediglich Kenntnisse in PHP und HTML

das klingt mir danach, als ob dein hoster sudo für dich abgestellt hat…

der richtige befehl, den @devnull gepostet hat, sollte in deinem installationsordner von nextcloud ausgeführt werden…
also wenn das zb /var/www/nextcloud ist, dann bitte dahin gehen und den befehl von oben ausführen. falls das nicht klappt /geklappt hat, dann spricht vieles für probleme beim sudo

1 Like

Kann aber sein, dass der Benutzer es selbst darf, da es nur einen Benutzer gibt:

Probiere:
php /var/www/nextcloud/updater/updater.phar
(Pfad entsprechend anpassen oder in den Ordner wechseln)

Habe ich probiert, es kam folgender Fehler:

Nextcloud Updater - version: v16.0.3-3-ga0c2b25 dirty

Current version is 18.0.3.

[Exception]
Could not do request to updater server: SSL certificate problem: unable to
get local issuer certificate

update

zweierlei…
zum einen IST dein local user offenbar ein priviligierter. ein sudoer :wink:

zum anderen: hast du überhaupt ein gültiges ssl-zertifikat?

Ja ist ein gültiges, noch bis 17.05.

Es könnte sein, dass das Zertifikat gar nicht auf dem Server direkt ist, da es ja scheinbar nur ein Webspace ist. Du könntest mal falls möglich

wget https://
curl https://

aufrufen und schauen, ob es auch dann Zertifikatsfehler gibt.
Ich weiß auch nicht, ob du das Update ohne SSL durchführen kannst. Evtl. kannst du temporär SSL deaktivieren. Aber vielleicht deutet der Fehler auch auf was anders hin.

Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Also würde meinen es gibt da einen Fehler es kam folgendes:

curl: (60) SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate
More details here: https://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html
curl performs SSL certificate verification by default, using a “bundle”
of Certificate Authority (CA) public keys (CA certs). If the default
bundle file isn’t adequate, you can specify an alternate file
using the --cacert option.
If this HTTPS server uses a certificate signed by a CA represented in
the bundle, the certificate verification probably failed due to a
problem with the certificate (it might be expired, or the name might
not match the domain name in the URL).
If you’d like to turn off curl’s verification of the certificate, use
the -k (or --insecure) option.

Leider erkennt man nicht, was “curl” laden will. Die eigene Nextcloud oder irgendwas aus dem Internet. Leider habe ich da keine weitere Idee. Auch weiß ich nicht wo im Programm diese curl-Anfrage steht, denn dann könnte man evtl. die Emfehlung nutzen und curl die Überprüfung des SSL-Zertifikats abgewöhnen.

Habe die eigene Nextcloud aufrufen wollen damit.

Mit dem Test oder mit der eigentlichen Fehlermeldung?

Wie entsteht die eigentliche Fehlermeldung. Kannst du mehr Details nennen? Gerne kannst du mir per persönlicher Nachricht auch weitere Details wie z. B. eine URL schicken.

Mit dem “curl” habe ich die URL meiner Nextcloud aufgerufen.

Mehr Details kann man da leider nicht nennen, habe es im Terminal eingegeben und dann kam gleich der Fehler darunter.

Ich stehe momentan mit meinem Webhoster im Gespräch. Werde natürlich gern mal bescheid geben was das Problem war.

Heute ging der WebUpdater und konnte erfolgreich das Update ausführen.

This topic was automatically closed 125 days after the last reply. New replies are no longer allowed.