Update von 17 auf 18 fehlgeschlagen -> oc_flow_operations

Welche DB kann ich verwenden? und wie wechselt man die DB?

schau mal hier… →
https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/configuration_database/db_conversion.html

Guten Abend,
ich bin noch neu in diesem Forum und nutze Nextcloud als privaten zentralen Speicher. Jetzt habe ich beim Update auf Version 18.0.10 folgende Fehlermeldung erhalten:

InvalidArgumentException: Column name “oc_flow_operations”.“entity” is NotNull, but has empty string or null as default.
Update vorbereiten
Log-Level auf “debug” gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet
Reparaturschritt: Repair MySQL collation
Reparaturinformation: All tables already have the correct collation -> nothing to do
Reparaturschritt: Repair SQLite autoincrement
Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud
Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud
Das Datenbankschema wird aktualisiert
Datenbank aktualisiert
InvalidArgumentException: Column name “oc_flow_operations”.“entity” is NotNull, but has empty string or null as default.

Können Sie mir helfen, dieses Problem zu lösen?

das hier --> Update von 17 auf 18 fehlgeschlagen -> oc_flow_operations (posting 2 aus diesem thread)

funktioniert nicht für dich?

wenn du eine SQLite DB hast ist dies mein Lösungsweg gewesen

Bin mittlerweile auch von SQLite zu MariaDB gewechselt. Ohne Probleme.
Ich möchte euch die sehr gute NextCloud Doku ans Herz legen.
Einen Link direkt in zum Datenbanken-Kapitel hier:

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/configuration_database/index.html

2 Likes

Bei mir hat die Korrektur mit der mariadb-Datenbank der Befehl zum Ändern der Tabelle erst mit einem angehängten \g funktioniert. Also:

use <datenbankname>
MariaDB [datenbankname]> alter table oc_flow_operations add column entity character varying(256) not null\g  

Mit dem Semikolon am Ende gabs immer die erwähnten Fehlermeldungen.

Spielmops

Können Sie mir mitteilen, in welchem Ordner die Datenbank normalerweise gespeichert wird? Ich habe die Ordner durchsucht und keine Datenbank mit dem Namen nextcloud gefunden. Dieser steht als DB-Name in der config.php.
Und wie kann ich mich an der DB anmelden, um einen Befehl abzusetzen?
Vielen Dank für die Antworten.

bei mir im Ordner “nextcloud_data”
die Datei endet mit XXX.db

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe das Update einspielen können, indem ich folgende PHP Datei verändert habe:
/config/www/nextcloud/apps/workflowengine/lib/Migration/Version2000Date20190808074233.php

Und was genau hast du in dieser Datei geändert?

Ich habe die Cloud bei 1&1 und habe entsprechend den Anweisungen oben folgenden Eintrag mit phpMyAdmin in der Tabelle oc_flow_operations hinzugefügt:grafik
Danach hat das Update auch geklappt bzw. ist weiter durchgelaufen.