Update von 16.0.10 auf 17 endet in einer Weißen Seite oder Wartungsmodus

Hallo zusammen,

leider resultiert meine Anmeldung das ich ein problem habe.
Seit ein paar Jahren lief die Nextcloud auf Webspace fehlerfrei.

Jetzt habe ich ein Update auf 16.?? und dann ein Update auf 16.0.10 durchgeführt.
Fehlerfrei genauso wie die App Gruppenordner welche ich als erstes update durchgeführt habe.

Beim Update auf 17 kam dann nach dem ich auf web Update geklickt habe nur noch eine weiße Seite.
‘maintenance’ => false,

Wenn der Eintrag auf true geändert wird erscheint nur noch der Wartungsmodus:

Wartungsmodus

Diese Nextcloud-Instanz befindet sich gerade im Wartungsmodus, was eine Weile dauern kann. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, sobald Nextcloud wieder verfügbar ist.

Kontaktiere den Systemadministrator, wenn diese Meldung dauerhaft oder unerwartet erscheint.

Frage:
Was kann ich jetzt machen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Die erste Frage wäre, wie du das upgrade gemacht hast.

Grade wenn man einfach die neuen dateien auf das verzeichniss kopiert kann es zu problemen kommen, da reste der alten version noch vorhanden sind.

mit occ integrity:check-core kann man dass überprüfen.

alternativ, kannst du auch alle verzeichnisse außer dem daten und dem config verzeichniss löschen und nochmal die neuen nextcloud dateien reinkopieren. Das hilft meistens schon bei solchen problemen.

Wenn du genau wissen willst was schief ging, dann schau nach ob du in das error.log von deinem webspace schauen kannst. Dort sollte drinn stehen was schied ging.

Anmelden als Admin—>Einstellungen—>Übersicht—>Unten unter Version wird die neue angezeigt.
Diese anklicken und den Durchgang abwarten. Dann bei Update auf Webupdate.

error.log ist das die updater Textdatei im data Ordner?

Danke für den Tip mit neuen Nextcloud Daten.
Habe dies gemacht un die alten Config und data drüber kopiert.

Jetzt kommt dies:
Nextcloud wird auf Version 17.0.6 aktualisiert
Diese Apps werden aktualisiert:

Accessibility (accessibility)
Activity (activity)
Cloud Federation API (cloud_federation_api)
Comments (comments)
WebDAV (dav)
Federated file sharing (federatedfilesharing)
Federation (federation)
Files (files)
PDF viewer (files_pdfviewer)
File sharing (files_sharing)
Deleted files (files_trashbin)
Versions (files_versions)
Video player (files_videoplayer)
First run wizard (firstrunwizard)
Gallery (gallery)
Log Reader (logreader)
Lookup Server Connector (lookup_server_connector)
Nextcloud announcements (nextcloud_announcements)
Notifications (notifications)
OAuth 2.0 (oauth2)
Password policy (password_policy)
Privacy (privacy)
Provisioning API (provisioning_api)
Recommendations (recommendations)
Monitoring (serverinfo)
Share by mail (sharebymail)
Support (support)
Usage survey (survey_client)
Collaborative tags (systemtags)
Theming (theming)
Two factor backup codes (twofactor_backupcodes)
Update notification (updatenotification)
Files workflow engine (workflowengine)

Diese inkompatiblen Apps werden deaktiviert:

** (calendar)**
** (contacts)**
** (files_texteditor)**
** (groupfolders)**
** (socialsharing_email)**
** (spreed)**

Bitte stelle vor dem Fortsetzen sicher, dass die Datenbank, der Konfigurationsordner und der Datenordner gesichert wurden.

Sprich diese Apps inklusive Inhalt werden nicht mehr funktionieren?
Mir geht es speziell um den groupfolders.
Ohne diesen wäre die Cloud für uns momentan nicht zu gebrauchen.

Ich habe das Update auf 17 erfolgreich gemacht.
Trotz angegebener inkompatibler Apps funktionieren diese in der 17 version weiterhin.

Manche Apps werden beim update deaktiviert dass macht meistens kein problem.

Am besten vorher und nachher immer schauen ob es updates für die gibt.

Außerdem, kontrolliere mal ob es neue meldungen unter Einstellungen > Verwaltung > Übersicht gibt. Nach machen updates muss man ein bisschen nacharbeiten (z.b. mit occ db:add-missing-columns)