Update von 12.09 auf aktuell

Hallo zusammen und schonmal Danke für eure Hilfe :slight_smile:

  • Auf welcher Hardware?
    local Server

  • Betriebssystem
    Ubuntu 18.04.6.LTS

  • Nextcloud Version: <12.0.9>

  • PHP Version: <7.0.30>

  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Per Weboberfläche lässt sich kein Update fahren.
    Fehler: GuzzleHttp\Exception\RequestException: cURL error 60: SSL certificate problem: certificate has expired

Ich habe schon einiges gelesen, was aber sehr verwirrend ist.

Hatte jemand schonmal das Problem und weiß um abhilfe?

LG
Chris

Du kannst leider nicht von Nextcloud 12 auf Nextcloud 23 aktualisieren. Du müsstest alle Zwischen-Releases mitnehmen. Ich denke das willst du nicht.

Meine Empfehlung.

  • Installation Ubuntu 20.04 LTS
  • Installation Nextcloud 23 inkl. Anlegen aller Benutzer, …
  • Import der alten Daten
  • Informationen wie alte Share usw. gehen verloren

Falls das von deiner Seite ok ist, schreib erneut. Dann geben wir dir genauere Anleitungen bzgl. Backup der alten Daten und Neuinstallation.

Danke für deine schnelle Antwort.

Das Problem ist das die Cloud von vielen Leuten benutzt wird und dort viele empfindliche daten liegen.
besteht nicht die Möglichkeit das so zu updaten das alle Einstellungen etc. beizubehalten ?

Ansonsten müsste ich das erst abklären

Ich denke mal nein es sei denn du willst 10 Versionen aktualisieren teilweise aus den Archiven und jedes Mal natürlich mit einem ordentlichen Backup falls was daneben geht.

Zu den Daten und Datenstrukturen:
Du musst zwischen den Daten in den Verzeichnissen (/pfad/zur/nextcloud/data/username) und den Daten in der Datenbank (z. B. MariaDB) unterscheiden. Die normalen Daten wieder zu importieren ist einfach. Die Inhalte in der Datenbank nach so vielen Versionen wieder geradezuziehen ist kaum möglich … würde ich mal behaupten. Einige Dinge wie z. B. Adressbücher usw. könnte jedoch jeder Benutzer evtl. einzeln downloaden und wieder selbst in die neue Nextcloud hochladen. Die Freigaben sind schwer zu rekonstruieren. Sie funktionieren auch nur, wenn der Nextcloud-Servername gleich bleibt.

Vielleicht macht es Sinn sanft in eine ganz neue Nextcloud mit einen neuen Namen zu migrieren. Du könntest alle Benutzer anlegen und alle Daten neu bereitstellen. Um den Rest müssten sich die Anwender kümmern.

Hey,
also habe gerade Rücksprache gehalten.

Option wäre
Zweites ubuntu mit v. 20.04 LTS zu installieren
Nextcloud 23 drauf
und dann nach und nach alles zu migrieren.

Ist die migration der ganzen Daten aufwendig?

Würde erst am Montag die entscheidung darüber bekommen

Nein.

Du installierst erst mal Nextcloud 23 mit den gleichen Benutzern. Du findest die Benutzernamen ja in /pfad/zur/nextcloud/data auch kannst du sie irgendwie mit occ ausgeben.

Nun kannst du die alten Daten kopieren. Leider bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich alle Unterordner der jeweiligen Benutzer /pfad/zur/nextcloud/data/username oder nur dort files kopieren solltest. Vielleicht weiß jemand mehr. Ist vielleicht auch die Frage, ob man den Mülleimer und alte Versionen mitkopieren will und was das vielleicht für Auswirkungen hat.

Achte darauf, dass die Ordner und Dateien alle www-data gehören und die Rechte so sind, wie bei den anderen Verzeichnissen und Ordnern.

Anschließend musst du der MariaDB bzw. der Nextcloud das bekannt machen:

sudo -u www-data php occ files:scan --all
oder
sudo -u www-data php occ files:scan username

Das Risiko ist ja eigentlich gering. Fang einfach mit deinen eigenen Benutzer an und ändere an der alten Nextcloud gar nichts.

Siehe Dokumentation

Theoretisch könnten die Benutzer ihre Daten auch selbst umziehen.
Schau dieses Video. Als Service solltest du aber die Daten von einen Server zum anderen verschieben. Vielleicht wäre ja auch eine Managed Nextcloud was für euch. Kannst ja mal im Internet suchen.

Okay Danke für deine Antwort.

Ich werde mir da mal alles anschauen und mich nochmal melden :slight_smile: