Update Problem - Check for expected files

4 Jahre später; 5 Versionen später; immer noch der gleicher Fehler:

  • Check for expected files

The following extra files have been found:

  • cgi-bin

Gibt es eigentlich so etwas wie NextCloud auch in professionell?
Ich weiß ehrlich nicht, wie ich meinen Kunden erklären soll dass jeder Update dieser Bastelsoftware Stunden kostet, weil es nie funktioniert. Jede Woche werde neue, hippe Funktionen dazu gestrickt, aber die Basics bleiben seit Jahren unbearbeitet.
Vor Jahren bin ich wegen genau dieses Problems von OwnCloud zu Nextcloud gewechselt - offenbar vergeblich :frowning:
Es ist zum Verzweifeln.

Ich krame den Thread nochmal hervor.

Hatte beimj Update von 19 auf 19.0.1 bei ALL INKL ebenfalls das Problem mit dem tmp-Ordner. Danke für die hier vorgeschlagenen lösungen mit denen ich als absoluter Anfänger auch weitergekommen bin.

1 Like

I had the same problem while updating to 20.0.1 (wow has the time past fast! :laughing:). All I needed to do was to delete the listed files and try update again. The files were from migrating an app I forgot to delete. Cheers and I hope it will help someone as well :+1:t2:

@Anutosho Was genau ist zum verzweifeln?

Es sieht so aus, dass diese Dateien, bzw. Ordner verwendet werden, um Migrationen einzuspielen. Bei mir war es der Fall, dass ich das Update nicht durchführen konnte, weil ich ein paar Tage zuvor eine manuelle Migration durchgeführt habe und danach vergessen habe diese Dateien zu löschen. Das heisst der Nextcloud Updater löscht diese Dateien wahrscheinlich aus Vorsicht automatisch nicht und zeigt eine Fehlermeldung an. Ist eigentlich gut, man muss es einfach wissen :laughing::see_no_evil:

Nein @drewjosh, dieser Ordner ist bei manchen Hostern standartmäßig im Webroot. Eigene Dateien/Ordner auf eine Whitelist packen zu können ist noch immer nicht vorgesehen, obwohl dieses Problem schon seit Jahren bekannt ist.
LG, Michael

2 Likes

Nextcloud selbst erzeugt diese Dateien oder Verzeichnisse nicht. Mit dem Whitelisten gibt es einen Feature request auf github, das als Starter-Issue (d.h. für Anfänger) markiert ist. Also, wem es unter den Nägeln brennt:

1 Like

Ok, das habe ich nicht gewusst. Bei mir waren zwei Dinge angezeigt:

  • cgi-bin -> wahrscheinlich wie @eaxode gesagt hat, vom Hoster
  • migration.json.gz -> Migrarions-Datei von einer manuellen App Migration

Immerhin nach dem Löschen hat es sofort funktioniert und der cgi-bin Ordner war sowieso leer.
Liebe Grüsse und merci für die Information