Update Nextcloud 20.0.6 news app verschwunden

Nach Update auf 20.0.6 ist die News App verschwunden inkl. aller Daten. Sie lĂ€sst sich auch nicht wieder herunterladen und aktivieren. Nextcloud meldet: “could not extract app”.
Das betrifft auch einige andere Apps, aber nicht alle.
Offenbar funktioniert etwas nicht mehr mit dem Entpacken.

1 Like

Kann ich hier nicht bestÀtigen.

Sind die Lese/Schreibrechte richtig gesetzt. Gff. die Verzeichnisse der betroffenen Apps löschen und dann neu entweder aus dem Store oder manuell herunterladen.

Wenn Du uns nicht etwas mehr von Deinem System und Deiner Konfiguration erzĂ€hlst, mĂŒssen wir im Übrigen die Glaskugel bemĂŒhen


Der App Store von Nextcloud ist seit mindestens einen Tag nicht mehr erreichbar, damit wird es wohl zusammenhÀngen.

Ich gehe davon aus, dass die News App vorher bereits installiert war und sich aktuell nur nicht mehr aufrufen lÀsst!?
Das Problem habe ich seit NC 20.0.4 (glaube ich) und aktuell unter 20.0.6.
Nach dem Aufruf der News App einfach 2-3 mal aktualisieren (F5). Dann klappts, zumindest bei mir.

Nun ja, die news app scheint durch das Update auf 20.0.6 gelöscht worden zu sein. Ich finde jedenfalls auch keinerlei entsprechenden Ordner mehr in der Installation.
Die Meldung, dass Apps nicht kompatibel sind mit einem update, kommt ja meistens (calendar, contacts usw). meistens stimmt das aber nicht, sondern die apps sind weiterhin da.
in diesem fall, bei news, war die app komplett weg. und - eben- sie lĂ€ĂŸt sich auch nicht mehr herunterladen und aktivieren: could not extract app news 


Wo soll den die App herkommen, wenn der Store nicht mehr erreichbar ist.

@helge
ja, das ist was dran. bis gestern war der store bei mir immer aber noch erreichbar und ich konnte probehalber einige apps installieren, einige andere verhielten sich so wie die news app.
jetzt gerade scheint der store wirklich off zu sein

Das war bestimmt der Zeitpunkt, wo sich der Store gerade nach und nach verabschiedet hat.
Das letzte mal wo das passiert ist musste man bis Montag warten, erst dann ging der wieder.

Dann warten wir mal das Wochenende ab. DANKE fĂŒr den Hinweis.

Happened to me also and did not have anything to do with the appstore. In my case the news app got deactivated during the update and was moved to a backup directory. After moving it from backup to the original directory I was able to activate it and all the feeds and content showed up again.

@nomad
I can’t find a directory that contains any backup of news.
What is the path to this directory in your installation?

I forgot to tell I used the VM-script to install NC. App deactivitation always happens when an app is incompatible. But NC always makes a backup during the upgrade In the main nextcloud folder if I remember correctly, so /var/www/nextcloud/backups/ . You can copy it from there and have a try if it works for you as well

oh warum schreibe ich auf Englisch in einem deutschen Thread??? :astonished:

Das ist schwer zu sagen, da wir nicht den Ort deines data Verzeichnisses kennen. Dieser steht z.B. in deiner config.php ‘datadirectory’ =>.

Im Verzeichnis /dein-pfad/data/updater-id/backups/ wird vor jedem Update das komplette Backup von der jeweiligen Nextcloud Version abgelegt. Dort nimmst du das Verzeichnis von der letzten Nextcloud Version und gehst dort in den App Ordner, z.B. /dein-pfad/data/updater-id/backups/nextcloud-20.0.5.2-id/apps/

Dort findest du dann deine ganzen apps, du musst die news app nur noch in dein regulÀres Verzeichnis kopieren.

Danke fĂŒr Eure Infos!
Offen gestanden ist mir das ein wenig zu kompliziert. Meine Nextcloud lÀuft auf meinem Webspace, ich kann zwar alle Dateien und Installationen dort einsehen, habe auch Zugang zur WebKonsole, aber die von Euch genannten finde ich jetzt nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich seit lÀngerem schon bei einem Update von Nextcloud keine Sicherung mehr anlege (mein Fehler).
Ich werde Stand jetzt einfach mal abwarten, bis der Appstore von nextcloud wieder aufersteht.
Ich kann derweil noch auf einen anderen auf meinem webspace installierten Rss-Reader zurĂŒckgreifen.

schau einfach in deinem nextcloud-Ordner nach (www/html/nextcloud/ oder www/nextcloud/), ob du da einen Backup-Ordner findest, und dort den Apps-Ordner und lade dann den news-Ordner auf deinen PC runter und von deinem PC wieder auf /nextcloud/apps/. Eigentlich ganz einfach wenn du den Backup-Ordner einmal gefunden hast

Habe jetzt meinen gesamten Datenbestand auf dem webspace durchsucht, da gibt es diesen backupordner nicht. auch nicht in den nextcloudverzeichnissen.
ich denke immer noch, dass das daher kommt, dass ich bei updates kein backup anfertige.
also danke euch auf jeden fall.

ich sehe gerade, dass der appstore wieder da zu sein scheint. ABER mein problem besteht weiterhin: die news app lĂ€ĂŸt sich nicht mehr herunterladen und aktivieren, fehlermeldung wie gehabt: could not extract app
Ich bin ziemlich sicher, dass nextcloud bei dem update irgendwas verhauen hat, was das entpacken einiger apps betrifft


Hi, genau diese Fehlermeldung bekomme ich beim Versuch, die app “Carnet” zu installieren. Ich glaube in diesem Fall ist die app (noch?) nicht mit der Version 20.0.6 kompatibel. Vielleicht gilt das ja auch fĂŒr die News app


Hallo, hier habe ich keine Probleme, ein selbst eingerichtete vServer mit Nextcloud 20.0.6.
Der hat schon mehrere Updates von Nextcloud durch.

An Nextcloud oder dem NC App Server liegt es also nicht.

Bei meinem ehemaligen 1blu Shared-Hoster gab es sehr, sehr oft immer Ärger.
Nie wieder 1blu. Pampiger, planloser Support.

Aber, bei mir auch, App “news”:

Es ist ein Fehler bei der Anfrage aufgetreten. Es kann nicht fortgefahren werden.
Could not extract app news✖

@nc-kay

meine nextcloudinstallation wird auch bereits mindestens seit version 15 oder 16 durch updates angehoben auf demselben webspace. eine solche fehlermeldung wie jetzt hatte ich bisher nie.

ich sehe gerade, dass du die fehlermeldung auch hast. das spricht fĂŒr nextcloud selbst als wahrscheinlichen verursacher

So, heute morgen kann ich die news app wieder aus dem store herunterladen und aktivieren. Allerdings wird sie mit dem Warnhinweis versehen, dass sie nicht kompatibel mit 20.0.6 ist, und daher evtl. mit EinschrÀnkungen funktioniert.
Meine Einstellungen zur news app sind auch wieder da.
Also ist der Grund gefunden, warum die app weg war. Leider hat die Info dazu ca. 1 Woche gebraucht.

Nachtrag: Das Update auf 20.0.7 hat die news app dieses Mal unbeschadet ĂŒberstanden.