Update NC von 22.2.3 auf 22.2.5 hängt bei "Create Backup"

Operating system: Linux 5.4.79-v7l
Database: mysql 10.3.27
PHP version: 7.3.19-1~deb10u1

Tach zusammen, hab mal wieder gesehen das meine NC ein Update für mich parat hat. Also hopp zack, Köpfchen gedrückt und da war auch schon der Fehler

Bildschirmfoto vom 2022-02-16 18-53-37

Wie und wo kann ich denn das fixen? Ideen?

Danke vorab :vulcan_salute:t2:

Database: mysql 10.3.27
PHP version: 7.3.19-1~deb10u1

Prüfe bitte ob das für Nextcloud 22.2.5 ok ist.

Hast Du auf der HDD genug Platz für das Backup?

Moin, ist bei aktueller Version nicht anders. Immer wieder hängt das Upgrade bei diesem Abschnitt
Bildschirmfoto von 2022-02-17 04-33-26

Moin,
@nc-kay : Speicherplatz is vorhanden. SD werden derzeit nur 5% benutzt und auf der HDD nur 19%
sollte also keine Probleme mit dem Backup geben zumal ja die letzten 5 (glaube ich) gespeichert werden.

@PKoerner : :joy: Lustig … also auch bei dir das selbe Problem mit einer neueren Version

Bin heute morgen am suchen nach dem Protokoll das eventuell mir zeigen könnte woran es liegt. Weiss da jemand wo das niedergeschrieben wird?
Ansonsten ziehe ich ein Backup manuell und update per Shell das ganze. Sollte ja kein Problem sein :sweat_smile:

Edit: Ich hab mittlerweile glaube ich den Fehler gefunden:

Message: Could not copy "/var/www/nextcloud/config/sicherung-config.php" to "/media/myCloudDrive/ncdata/updater-ocrnfg5r4p1o/backups/nextcloud-22.2.3.0-1645033996/config/sicherung-config.php". Source /var/www/nextcloud/config/sicherung-config.php is not readable. Destination /media/myCloudDrive/ncdata/updater-ocrnfg5r4p1o/backups/nextcloud-22.2.3.0-1645033996/config/sicherung-config.php is not writable

Die Frage is jetzt nur wieso?

den Pfad schon nach Besitzer und Permissions (Rechte) befragt?

@JimmyKater : Die Datei “/media/myCloudDrive/ncdata/updater-ocrnfg5r4p1o/backups/nextcloud-22.2.3.0-1645033996/config/sicherung-config.php” is bei mir nicht vorhanden … kein plan warum :roll_eyes:

und “/var/www/nextcloud/config/sicherung-config.php” hat -rw-r----- root

Also da muss doch mal wieder irgendwo ne Einstellung verrutscht sein :face_with_spiral_eyes:

Edit: Ich hab auch mal bei einer älteren Sicherung reingeschaut unter “nextcloud-21.0.7.0” selbst da war keine Datei mit dem Namen “sicherung-config.php” nur die Dateien: config.php und config.sample.php

Speicherplatz bei mir siehe 1. Bild /sda2
Die Rechte jeweils auf www-data …
Die Nextcloud/log erzählt mir nichts ???
Bildschirmfoto von 2022-02-17 11-01-43

Ich habe keine Ahnung was los ist ?

Weißt du, wie man das behebt? Auf Kommandozeilenebene?

DAs ist der Besitzer. Das ist schon mal gut. Die Rechte werden extra vergeben (und haben als Basis immer den Besitzer)… Schau doch auch mal nach den Ordnerrechten… bei @Rookie scheint das ja das Problem zu sein.

kommt drauf an …

Du meinst das ich die Berechtigung ändern muss für die “/var/www/nextcloud/config/sicherung-config.php” auf www-data?

Dazu müsste ich erstmal wissen welcher Benutzergruppe www-data is

Das ganze Geheimnis ist : chown -R www-data:www-data config.php.alt
war auf root

Nachtrag:
kleiner Fehler noch aber läuft…

-rw-r----- 1 www-data www-data 2120 Feb 16 17:53 config.php
-rw-r–r-- 1 www-data www-data 61785 Dec 18 13:11 config.sample.php
-rw-r----- 1 root root 2120 Dec 18 13:49 sicherung-config.php

Die Datei “sicherung -config.php” hab ich mir angelegt damit ich die Einstellungen vergleichen kann nur neuen “config.php”

Es verhagelt mir ständig beim Update die Einstellungen meiner Zertifikate die ich Manuell einpflege.

Du musst die config.php.alt ändern sie oben

diese Datei hab ich nicht

find -name config.php.alt

findet er nicht

@Rookie

Wie viele Updates hast Du mit deiner Installation durch?
Wie hattest Du damals installiert?
Ist evtl. etwas grundsätzlich falsch konfiguriert?

Der jetzige Fehler dürfte ansonsten nicht da sein.

gehört zu www-data… also www-data:www-data

und die Permissions beziehen sich immer auf den Besitzer. Dein ganzer NC-Ordner sollte www-data:www-data gehören mit den entsprechenden Permissions… (ich glaube, die sind defaultmäßig auf 755)

@PKoerner das gilt natürlich auch für dich - auch wenn du schon mal einen kleinen Zwischenerfolg verbucht hast

Danke. Hab ich auch so verstanden.
Ich bin auch für Infos dankbar.
Aber alles erledigt :slight_smile:

Bildschirmfoto von 2022-02-17 12-28-17

Wie hast Du dein Problem konkret gelöst?
Wo lag dein Fehler, warum hast Du diesen Fehler gemacht?

Welches Problem.

Backup Check oder die oben mit den Indices ?
Du meinst wahrscheinlich die Indices.
Lösung:sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ db:add-missing-indices

Du kannst beide Lösungen beschreiben.
Darüber freuen sich auch andere.

Benutze bitte code Tags, das ist besser zu lesen.

sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ db:add-missing-indices