Update nach 25.04 nicht moeglich

CentOs 7
PHP 8.1.17
Apache 2.4.6

leider ist mein problem, von NC 25.04 nicht weiter aktualisieren zu koennen, immer noch nicht geloest.

ich habe alles moegliche versucht, wie zb
• eine neue saubere manuelle installation von 25.04.
• alle nicht notwendigen apps auszuschalten
• eine manuelle installation von 25.0.6

immer bekomme ich die gleichen meldungen, zb im APP Settings browser interface

"Version
NextCloud.IIDj 25.0.4

Update
A new version is available: Nextcloud 25.0.6
All apps have a compatible version for this Nextcloud version available."

oder im TERMINAL:

“Nextcloud is already latest version”

ich bekomme keine FEHLER meldungen in
occ status
occ check
occ integrity:check-core --verbose

ich vermute das update zu 26 wird erst nach dem erfolgreichen update zu 25.0.6 verfuegbar sein.

was kann ich nur tun?

vielen dank fuer jeden hinweis,

andreas

Nach deinem Update zu 25.0.6, was sind die Versioen in:

• version.php (-> Version der Code Dateien, falls das noch auf 25.0.4 steht, wurde der neue Code noch nicht kopiert)
  • config/config.php (-> Datenbank, nachdem der neue Code auf dem System ist, werden die Daten in der Datenbank an die neue Version angepasst).

Wenn das Interface meckert, ist vermutlich die Version in der Datenbank nicht aktuell, da wurde das Update ggf. nicht durchgefĂźhrt, ist abgebrochen, etc., falls die version.php schon auf der neuen Version ist, kann man mit
occ upgrade

den Prozess nochmal anstoßen. occ upgrade -vvv spuckt mehr Informationen aus, falls der obige Befehl nach kurzer Zeit ohne Info abbricht.

Falls dein Code (version.php) noch nicht auf der neuen Version ist, kannst du das auch von Hand dorthin kopieren (Upgrade manually — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation). Damit könntest du auch direkt auf NC 26 updaten, obwohl es besser wäre erst auf die 25.0.6 zu updaten, falls da was schief läuft, ist vielleicht noch irgendwo was anderes nicht ok, was ich erst lösen würde, bevor ich das Upgrade wagen würde.

Ja.

hallo,

vielen dank fuer den weiteren versuch, die aufmunterung…

• version.php

25.0.6

• config/config.php

25.0.4

(-> Datenbank, nachdem der neue Code auf dem System ist, werden die Daten in der Datenbank an die neue Version angepasst).
Wenn das Interface meckert, ist vermutlich die Version in der Datenbank nicht aktuell,

das interface hat nie gemeckert - nur nach dem UPGRADE (auch mit --verbose oder -vvv) command wird einfach berichtet]

"Nextcloud is already latest version"

oder, bei dem browser update wechselt die ansicht direkt zur default ansicht der instanz.

occ upgrade

eben, leider, immer ohne effekt…

den Prozess nochmal anstoßen. occ upgrade -vvv spuckt mehr Informationen aus, falls der obige Befehl nach kurzer Zeit ohne Info abbricht.

abbrechen wuerde ich meine erfahrung nicht nennen. das upgrade commando produziert die “Nextcloud is already latest version” meldung.

also muss irgendwo - wo nur? - eine versionsnummer hinterlegt sein, die dem upgrade commando die ueberzeugung verleiht, ich sei bereits auf der latest version…

im ADMIN setting bekomme ich weiter die ansage, dass ich auf 25.0.4 sei und zu 25.0.6 updaten kann.

Falls dein Code (version.php) noch nicht auf der neuen Version ist, kannst du das auch von Hand dorthin kopieren (Upgrade manually — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation).

das habe ich bereits mehrfach gemacht, incl gesamt server reset…

Damit kÜnntest du auch direkt auf NC 26 updaten, obwohl es besser wäre erst auf die 25.0.6 zu updaten, falls da was schief läuft, ist vielleicht noch irgendwo was anderes nicht ok, was ich erst lÜsen wßrde, bevor ich das Upgrade wagen wßrde.

genau. deshalb habe ich mit diesem schritt bisher gezoegert.

ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter. merkwuerdig auch, dass ich in der community der einzige zu sein scheine, der dieses problem hat. an was koennte es noch liegen? opcache, PHP settings?

vielen dank fuer weitere hinweise,

andreas

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IIDj
Institute for Information Design Japan

Andreas M. Schneider

T +81-3-3666 5600
M +81-80-5538 9767
talk.iidj.net

Tokyo 103-0012
Chuo Ku, Nihonbashi
Horidome Cho 1.2.9

map.iidj.net

NOTICE:

Please excuse that some mails are short and compact - and may include CAPITALIZATION to make reading easier. This is by no means an expression of personal disdain, but rather of the primitive and crude nature of eMail communication.

Das sollte so eigentlich nicht gehen. Ich kann dir so nicht sagen, woher der Updater die Versions-Info her hat, aber das muss von woanders sein als die Prozedur die auf neuere Versionen checkt. Ich dachte die Referenz sei die Konfig-Datei, evtl. gibt es in der Datenbank eine Version.

Mit occ kommt man auch an die Version:

sudo -u www-data php occ config:system:get version
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#getting-a-single-configuration-value

SOLVED!

es war OPCACHE.

nachdem ich alle daten in /var/lib/php/opcache/ MANUELL geloescht habe kam ich weiter!

hoffe, das hilft allen, die ein aehnliches dilemma erleben…

hallo,

vielen dank fuer die weiteren hinweise.

leider ist mir das alles bekannt… und dennoch komme ich nicht weiter '-(

in der datanbank > oc_appconfig > core > lastUpdateResult habe ich

{“version”:“25.0.6.1”,“versionstring”:“Nextcloud 25.0.6”,“url”:“https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-25.0.6.zip”,“web”:“https://docs.nextcloud.com/server/25/admin_manual/maintenance/upgrade.html”,“changes”:“https://updates.nextcloud.com/changelog_server/?version=25.0.6”,“autoupdater”:“1”,“eol”:“0”}

und dennoch, auch wenn ich MANUELL in /config/config.php den version key auf 25.0.6.1 setze, bekomme ich weiterhin die meldung, nach upgrade, dass ich up-to-date sei. waehrend das browser interface unter APP-Settings mir als aktuelle version 25.0.4.1 nennt und das update auf 25.0.6 vorschlaegt.

ich weiss also nicht, woher diese versions nummer kommt…

habe auch den wg des occ command’s und die relevanten funktionen der OC_UTIL class verfolgt…

kann die logik nicht verstehen…

leider bekomme ich auch sonst keine hinweise aus dem entwickler team - direkt angeschrieben…

es ist sehr irritierend zumal ich nun seit JAHREN NIE probleme hatte…

gruesse,

andreas

IIDj
Institute for Information Design Japan

Andreas M. Schneider

T +81-3-3666 5600
M +81-80-5538 9767
talk.iidj.net

Tokyo 103-0012
Chuo Ku, Nihonbashi
Horidome Cho 1.2.9

map.iidj.net

NOTICE:

Please excuse that some mails are short and compact - and may include CAPITALIZATION to make reading easier. This is by no means an expression of personal disdain, but rather of the primitive and crude nature of eMail communication.