Update ERROR zu v19 client denied by server configuration: /var/www/nextcloud/data/.ocdata [solved not knowin how]

AH01797: client denied by server configuration: /var/www/nextcloud/data/.ocdata

any hints how to fix ?

when logged in

gettin somethin to work on …

grafik

Hi @n0plan

your screenshot says it all:

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden

Könntest du bitte nachschauen, was im Log von Nextcloud und deinem Webserver zu finden ist? Ohne das ist es schwer, dir zu helfen (“Mein Auto fährt nicht”)

/S

/ from apache2

AH01797: client denied by server configuration: /var/www/nextcloud/data/.ocdata

wird nicht besser oder ?
das ganze ist passiert nachdem ich auf version 19 upgedatet habe udn php auf 7.4 hochgezogen

Ah, das war schon alles, was Apache ausspuckt… :slight_smile:

Ich würde Mal schauen, ob

  • die Zugriffsrechte alle noch stimmen (alle Dateien sollen dem Webserver-User gehören)
  • das Problem nur mit PHP 7.4 auftritt, vielleicht liegt es ja am PHP-Einstellungen?
  • in deiner Apache-Konfiguration PHP korrekt eingetragen ist. Ich kenne mich mit Apache nicht aus - musst du dort noch die neue Version eintragen?

/S

zugriffsrechte stimmen,

alle Module die unter der alten php version installiert wurden wurden auch auf 7.4 geuppt
checked by pen n paper

grantige aktion alles mittels apt update upgrade noch mal gefahren
und einen reboot dahinter gehängt

1 std nach frust spaziergang blick auf NC
ok geht … aber eine Tonne anderer Probleme

sauberes update sieht anders aus :wink:

In der Tat - aber speziell bei PHP-Updates hatte ich gerne mal ein Problem unter Debian, das letzte war, dass er sich partout entschlossen hat, das PHP-MySQL-Paket nicht zu installieren… :confused:

Gut zu hören, dass es jetzt erst mal wieder läuft!

ja das stimmt … wenn man im ersten schock daran denk
alle install befehle noch mal durchlaufen zu lassen erspart man sich ein paar nerven !

aber das größte problem ist wohl und ich vermute es besteht noch immer …

link:
error-after-fixing-mysql-4byte-support-nc19-0-1

mal sehen ob ich hier nicht eine Nachtschicht einlege und das ganze komplett neu mache

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.