Update der Hanssonit-VM bei mehr als zwei Major-Releases

Hallo zusammen,

habe vor ca. einem Jahr eine HanssonIT-VM installiert. Damals auf Basis von Nextcloud 20.0.7 und Ubunut 20.04.1 LTS.

Nun hatte die VM keinen Zugriff aufs Internet mehr, konnte also keine Autoupdates machen. Wenn ich nun das Updatescript von HanssonIT aufrufe meldet es am Ende, dass Version 22 nun aktuell sei und das ├╝berspringen eines Majorreleases (in dem Fall Nextcloud 21) nicht supportet wird. Ich k├Ânne im HanssonIT-Shop entsprechenden Support kaufen, dann w├╝rde mir Hanssonit das Update manuell durchf├╝hren.

Wenn ich den Updater von Nextcloud ├╝ber das Webinterface anstarte, dann wirf dieser Fehlermeldungen (keine write permissions) und wenn ich den Updater ├╝ber die Konsole starten will, scheint dieser gar nicht vorhanden zu sein ( /var/www/nextcloud/updater/updater.phar gibts nicht).

Hat jemand einen Tipp, wie ich aus dieser Situation am besten raus komme, ohne support zahlen oder Nextcloud neu aufsetzen zu m├╝ssen?

Vielen Dank f├╝r eure Unterst├╝tzung

Nutze die VM auch und den updater gibt es bei mir sehr wohl, genau unter dem von Dir genannten Pfad.

Ein manuelles Update ist immer m├Âglich. Doku hierzu:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/upgrade.html#how-to-upgrade