Update bleibt bei "checking for update of app accessibility" hängen

Hallo,

beim Update meiner Nextcloud-Instanz habe ich leider sehr regelmäßig das Problem, dass das Update hängen bleibt. Ich führe das Update folgendermaßen durch:

  1. Start des Updates über die Weboberfläche.
  2. Die vorbereitenden Schritte laufen problemlos durch.
  3. Sobald die Vorbereitung fertig ist, wähle ich die Option, den Wartungsmodus zu deaktivieren, um über die GUI das Update durchzuführen.
  4. Wenn ich nun den zweiten Teil des Updates durchlaufen lasse bleibt dieser immer im Schritt “Checking for update of app accessibility in app store” hängen und macht nicht weiter.

Ich betreibe die Nextcloud auf einem Raspberry Pi 3B mit Apache2, PHP 7.2 und MariaDB. Als Betriebssystem kommt Raspbian Buster zum Einsatz.

Nur in sehr seltenen Fällen gelingt es, das Update abzuschließen, was sehr viel Geduld erfordert und sehr nervig ist.

Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung dafür?

Vielen Dank