Update Beta 20.0.1 auf 20.0.1.1 hängt im Wartungsmodus

Liebe Beta-Tester-BetreuerInnen,
heute sah ich ein angebotenes Update (Beta-Channel).
Nach dem ersten Update-Schritt wurde ich aufgefordert, wieder zur Nexcloud zu wechseln und das Update zu beenden. Dieser Schritt ist jedoch nicht möglich, es wird angezeigt NC sei im Wartungsmodus. Das ist jetzt aber zwei Stunden her.
Was kann ich jetzt tun?
Herzlichen Dank für Eure Vorschläge!

Server: Shared Hosting bei all-inkl, Apache, MySQL

Ob es eine gute Idee ist den Beta-Kanal zu verwenden?
Egal. Der Wartungsmodus wird sich wohl von alleine nicht beheben. Da wird wohl aktuell gar nichts laufen.

Hast du nur Web-Zugriff oder auch Shell-Zugriff (ssh)?
Du kannst den Wartungsmodus in config/config.php oder über “occ” in der Kommandozeile (SSH) deaktivieren. Ob es hilft weiß ich nicht.

Solltest du Shellzugriff (ssh) haben, so schreibe es.
Dann können wir dir ein paar Befehle zum testen posten.

1 Like

Allerherzlichsten Dank! Das Problem ist nun gelöst.

Durch Deinen Tipp, in der config.php auf ‘maintenance’ => false, zu setzen, hat dazu geführt, dass die Meldung des Updaters einen Hinweis auf eine Inkompatibilität mit richdocuments und richdocumentscode gegeben hat. Ich habe die beiden entfernt und den Updater nochmals laufen lassen. Da wieder die gleiche Fehlermeldung erschien – was mir unlogisch vorkam – habe ich den Updater nochmals gestartet. Nun ist er mit der gewünschten Erfolgsmeldung durchgelaufen.

Den Beta-Kanal verwende ich, um genau durch so ein Erlebnis und Hilfe aus der Community vielleicht Fehler zu entdecken, anderen hier eine Lösung zu bieten und ganz allgemein mitzuwirken. Das ist doch Sinn des Beta-Kanals, oder?

2 Likes

Ja. Das ist wirklich super.