Update auf neue Majore Version kann über die Web-Oberfläche nicht durchgeführt werden

Liebes Forum,

meine Nextcloud läuft aktuell auf Version 17.0.9. Der Updater sagt auch, dass eine neue Version verfügbar ist (Nextcloud 18.0.9). Er gibt mir aber keine Möglichkeit das Update zu installieren oder einen sonstigen Hinweis, dass das Update auf anderem Weg eingespielt werden muss.

Was kann ich tun, um auf die neueste Version zu aktualisieren?

Vielen Dank & Grüße
Donkey

Prüfe mal ob die beiden Apps “Version” und “Update Notifier” aktiv sind.

Danke für den Tipp, sind aber beide aktiv. Deaktiviert sind

Brute-force settings
Calendar
Contacts
Auditing / Logging
Default encryption module
External storage support
LDAP user and group backend

Unter Version 18.0.9 hatte ich letzte Tage die gleichen Probleme. Das war exakt an dem Tag, als die App “Time Tracker” aktualisiert wurde. Die Buttons “Updater öffnen” und “Jetzt runterladen” fehlten im Zeitraum 1-2 Stunden mehrmals, scheinbar vollkommen willkürlich. Es hatte den Anschein als gäbe es ein Cache-Problem und/oder die Seite konnte einfach nicht vollständig geladen werden.

Es könnte helfen den NC-Cache via Console zu erneuern:
sudo -u www-data php /pfad/zu/nextcloud/console.php files:scan --all

Also das 17.10er Update lies sich ganz normal installieren. Wenn ich den Updater dann manuell starte, bekomme ich folgende Meldung: The updater is disabled for this update - please update manually.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass vorhergehende Major-Updates über den Updater durchgeführt werden konnten.

Keine Ahnung wie ich das Update manuell durchführe …

Danke!

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/maintenance/upgrade.html

Danke rakekniven!

1 Like