Update auf NC 16 ?!?

Hallo, seit lĂ€ngerem wird ja die 16 Version angeboten. Aktuell lĂ€uft die 15, ohne Probleme auf einem Raspi 3b. Ab und an kommt mal eine Under Voltage Meldung, natĂŒrlich nur zu sehen wenn Monitor angeschlossen :slight_smile: Suche noch ein Netzteil was genug liefert. Wird schon .
Meine Frage ist: Lohnt sich das Update oder besser Never change usw

In den ersten Tagen nach der Auslieferung der neuen Version gab es hier vereinzelt Probleme, sowohl beim Update selbst wie auch danach. Falsche DB Version, kein Start mehr usw.
Bin mir also unsicher ob es sich lohnt und wie stelle ich fest ob es ĂŒberhaupt geht (ohne nach einem Versuch keine funktionierende NC mehr zu haben :slight_smile:
Danke fĂŒr Tips und RatschlĂ€ge!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Ulrich Koch

hey ulrich,

ob ein update durchlÀuft oder nicht
 also im prinzip sollten alle updates/upgrades durchlaufen. problemlos. die, von denen du hier meistens liest, sind bei vielen hunderttausend usern weltweit, dennoch eine minderheit. ob oder ob nicht die probleme an deren konfiguration liegen und welche spezialitÀten da installiert wurden, habe ich nicht verfolgt.

je mehr deine installation einer konventionellen entspricht, desto grĂ¶ĂŸer die wahrscheinlichkeit, dass alles problemlos durchlĂ€uft.

in den letzten tagen ist die version 16.0.3 veröffentlicht worden
 und der sehr stabile release-channel “production” bietet diese auch zum upgrade an. du könntest das upgrade wagen. ich empfehle aber dringen ein aktuelles backup zu ziehen, im fall des falles.

ich habe heute meinen raspi3 auf nc16 hochgezogen
 ohne probleme
 mein eindruck: nc15 lief etwas schneller. das ist aber eine rein subjektive wahrnehmung meinerseits.

ganz wichtig: bitte besorg dir ein gutes netzteil, das ist ziemlich wichtig. ich persönlich erachte ein ausreichendes netzteil fĂŒr viel wichtiger als irgendwelche (un)möglichen updateprobleme.

viel erfolg.
jimmy

HAllo Ulrich,

welches Raspbian hast Du auf dem raspi3? Denke dran, dass NC16 PHP7.3 braucht, was Stretch so nicht hat.

Ich habe deshalb gestern zunÀchst auf Raspbian10 (Buster) upgegradet, was bei mir ohne Probleme ging. ZunÀchst ist NC15.0.10 noch nicht gelaufen. PHP lief doch noch auf PHP7.0. Musste dann noch libapache2-mod-php7.3 nachinstallieren und schon lief NC wieder.

Dann habe ich das Update auf NC16.0.3 durchgefĂŒhrt, lief auch ohne Fehler. Nur fĂŒr die Datenbank mussten noch die “missing indices” ergĂ€nzt werden.

Bis jetzt lÀuft alles ohne erkennbare Fehler.

Viele GrĂŒĂŸe
DZ

das ist nicht korrekt. es lÀuft auch mit 7.2

Hallo, erst einmal Danke fĂŒr die zahlreichen Tips und Antworten. Das System lĂ€uft die der Distribution von NextcloudPi. Fand ich am einfachsten :slight_smile:
Version ist tatsÀchlich die 9er, ein Update auf die 10er ?!? Bin nicht sicher ob das so einfach geht.
Ich habe mal ein Screenshot der Systeminfo beigefĂŒgt, eventuell kann man ja ungefĂ€hr sehen ob die 16 damit geht!
Danke noch einmal,
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Ulrich Koch16

ich hab mein update vorgestern mit hilfe von ncp gemacht. das ging im prinzip ganz wunderbar
 mach ein update
 und dann lass ncp alles andere erledigen. also setze “0” ein bei der version, zu der du updaten möchtest