Update auf 17.0.2 ignoriert andere Folder und Files nicht, bleibt bei Schritt 2 stehen

@helpcorner
willkommen hier im forum. und schön, dass du dich so rege beteiligst.

ich möchte dich an dieser stelle auf ein eingebautes hilfswerkzeug hinweisen
 die :mag_right: oben rechts. die fĂŒhrt dich zur suchfunktion.

und damit findest du sehr zahlreiche (sic!) fragen und antworten zum selben thema “expected files”. ich bin guter dinge, dass du damit bei der problemlösung ein gutes stĂŒck weiterkommen wirst.

(im admin-serverlog wird dir zu der fehlermeldung vermutlich auch noch mehr hilfe angeboten.)

viel erfolg

Vermutlich sind diese Dinger zusÀtzlich da rein geraten.
Zum Beispiel wĂŒrde ich niemals den phpMyAdmin direkt unter nextcloud installieren.
Wenn es im gleichen Verzeichnis sein soll, kannst Du es via Apache Aliases dort “erscheinen” lassen.

ich möchte ja, eben diese Folders NICHT löschen und trotzdem das Update machen

es lÀuft unter Synology ich bin also sehr limitiert.
den Folder phpMyAdmin macht es standardmÀssig und kann ich nicht löschen
auch den Folder @eaDir kann ich nicht löschen.
das File php_info.php kann ich zwar löschen, aber ich möchte Nextcloud so installieren, dass es die “extra files and folders” ignoriert.

mir ist bewusst, dass das keine Lösung ist, aber es “löst” mein Problem:

im Ordner /updater hat es das File index.php
editiere die Funktion private function getExpectedElementsList()

bzw. fĂŒge dem Array die Ordner @eadir, phpMyAdmin
und die Files php_info.php hinzu.