Update 28.0.1 auf 28.0.2 Fehler bei delete old files [gelöst]

Beim Update von 28.0.1 auf 28.0.2 bleibt der Updater beim Punkt “delete old files” hängen. In der Logdatei finde ich, dass die Datei core/shipped.json fehlt.
Auch der Versuch, das Update via Konsole durchzuführen, schlägt fehl. Hier kommt eine Fehlermeldung, dass eine Datei console.??? fehlt, kann ich momentan nicht nachvollziehen.
Wie komme ich hier weiter, was kann ich machen?
Kann ich die 28.0.1 einfach neu installieren? Ich habe zwar eine Sicherung, komme aber an diese nicht dran.

Danke schon im Voraus!

Zum System: Ubuntu-Server 20.04, php 8.0, MariaDB

Ich konnte das Problem auf Terminal-Ebene lösen

sudo -u www-data php -f /var/www/nextcloud/updater/updater.phar

Die -f Option sorgt dafür, dass alle Dateien gelöscht/installiert werden. Danke an den englischen Support…

1 Like