Update 20 zu 21

Hallo,

meine Cloud ist auf All-inkl per Webhost installiert.
Jetzt zeigt mir das System an, dass ein Update auf 21.0.1 verfügbar ist, aber verlangt im System MySQL 8.
Ich habe jedoch nur PHP 7.4 und MySQL 5.7.28. Ein Upgrade auf MySQL 8 ist von All inkl nicht vorgesehen.

Was kann ich tun? …oder ist für mich mit dieser Version Schluss? Wäre sehr schade.

Ich glaube nicht, dass ein Provider wie All-inkl keine Aktualisierungen mehr anbietet.

Es könnte aber sein, dass er nun nur noch MariaDB anbietet. Falls er neben MySQL auch MariaDB anbietet, kannst du evtl. MariaDB verwenden. Leider weiß ich nicht ob und wie du deine Daten dann migrieren musst. Lege aber sicherheitshalber erst mal einen MySQL-Dump an.

Siehe Anforderungen Nextcloud 21

MySQL 8.0+ or MariaDB 10.2+ (recommended)
2 Likes

Da diese Frage im Forum auch schon häufiger zur Sprache kam, möchte ich Dein Augenmerk auf die Suchfunktion des Forums lenken, die es ermöglicht von existierenden Antworten bzw. Lösungen zu profitieren.

https://help.nextcloud.com/search?q=mysql%205%20to%20mariadb

1 Like

Heute Nacht ist ein Umzug, wenn es nicht geht, dann wieder zurück.
Ja, mache ich Mal besser mit dem Dump.

@j-ed
Mit Bedacht hier geschrieben. Nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig. :wink:

Bestes Übersetzungstool z. B. von Englisch auf Deutsch:
DeepL Translate

2 Likes