Update 20.0.14.2 fehlgeschlagen

Das Update hat beim update von mail abgebrochen. Wie kann den Fehler beseitigen und vor allem Nextcloud wieder nutzen. Alle meine Daten sind darin gespeichert.

Fehlermeldung:

Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: The table with name ‘nextcloud_39b317e8.oc_mail_trusted_senders’ already exists.

Detaillierte Protokollmeldungen
Update vorbereiten
Log-Level auf “debug” gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet
Reparaturschritt: Repair MySQL collation
Reparaturinformation: All tables already have the correct collation → nothing to do
Reparaturschritt: Repair SQLite autoincrement
Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud
Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud
Das Datenbankschema wird aktualisiert
Datenbank aktualisiert
Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: The table with name ‘nextcloud_39b317e8.oc_mail_trusted_senders’ already exists.

System: Ubuntu 18.04.5 LTS
Datenbank MariaDB

Soll ich den table einfach löschen? er enthÀlt keine daten.

Auch wenn das LTS ist, wird es glaube ich von NC (in AbhĂ€ngigkeit der installierten und zu upgradenden Version) nicht mehr unterstĂŒtzt.

das kannst du natĂŒrlich tun, du hast ja ein Backup, ne?! Ich denke, dass es ohnehin besser wĂ€re, zunĂ€chst das Backup wieder einzuspielen, dein OS mindestens auf 20.04, besser noch auf 22.04 zu bringen (AbhĂ€ngigkeiten beachten und ggf beheben!) und dann erst auf eine neue Version upzudaten.

EDIT:
Sehe gerade du willst auf NC20 upgraden
 Mann Mann! Ja da geht 18.04 wohl noch.

EDIT II:
Also ich hab mir mal die MĂŒhe gemacht (die DU dir eigentlich machen solltest) , hier im Forum rumgesucht und gesehen, dass es mit diversen Tables immer wieder mal Probleme gab. Die wurden meist gelöst, in dem man sie gedroppt hat.
Wie sollst du vorgehen? Backup einspielen. Mailapp löschen (zumindest deaktivieren). Upgraden. Mailapp wieder installieren.

Danke fĂŒr deine Antwort. So werde ich vorgehen. Die Mailapp löschen ist eine super Idee um erstmal ein Upgrade durchzufĂŒhren. Da hĂ€tte ich auch selber drauf kommen können.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.