Update 14.0.1 nach 14.0.3 Bei der Code-Integritätsprüfung sind Probleme aufgetreten

Habe 6 ähnliche Suchergebnisse für Probleme bei Code-Integritätsprüfung gefunden. Diese haben aber alle andere Ursachen und damit auch andere Lösungsansätze. Hier gehts um die Datei .htaccess sowie Webserver bei carddav und caldav nicht richtig eingerichtet.

… Nach einem Update von 14.0.1 auf 14.0.3 kommt folgende Anzeige:

Bei der Code-Integritätsprüfung sind Probleme aufgetreten.

Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden.
Weiterführende Informationen befinden sich in unserer Dokumentation. (Liste der ungültigen Dateien… / Erneut analysieren…)

… Liste der ungültigen Dateien

Technical information

The following list covers which files have failed the integrity check. Please read
the previous linked documentation to learn more about the errors and how to fix
them.

Results

  • news
    • FILE_MISSING
      • vendor/ezyang/htmlpurifier/maintenance/.htaccess

Raw output

Array
(
[news] => Array
(
[FILE_MISSING] => Array
(
[vendor/ezyang/htmlpurifier/maintenance/.htaccess] => Array

… und weiter

Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um "/.well-known/caldav" aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um "/.well-known/carddav" aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

… in der Dokumentation, darin heisst es:

For the first case the .htaccess file shipped with Nextcloud should do this work for your when running Apache. You only need to make sure that your Web server is using this file.

If your Nextcloud instance is installed in a subfolder called nextcloud and you’re running Apache create or edit the .htaccess file within the document root of your Web server and add the following lines:

Redirect 301 /.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav
Redirect 301 /.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav

… nun gibt es 2 Orte für das .htaccess Files

/var/www/html/nextcloud/ existiert
/etc/apache2/ existiert nicht

… habe im Pfad /etc/apache2/ eine Datei .htaccess erstellt und die beiden o.g. Redirect Zeilen eingetragen.
… anschliessend ein /etc/init.d/apache2 reload
… und im Nextcloud Admin ein >Erneut analysieren…< gestartet.
… keine Besserung.

… es gibt Hinweise man möge doch in /etc/apache2/apache2.conf innerhalb von

… AllowOverride None in AllowOverride All ändern

… auch keine Besserung

Vielen Dank im vorraus für weitere Lösungsvorschläge

P.S.

hilft auch nicht:
sudo -u www-data php occ integrity:check-core
sudo -u www-data php occ maintenance:repair

tut mir leid, dass du probleme hast.

es scheint sich um das .well-known problem zu handeln. bitte such doch mal im forum, es gibt viele anfragen und auch lösungen dazu.

viel erfolg
jimmy

Hallo,
bei mir ist gerade dieses Problem auch aufgetreten, nach update von 14.0.1 auf 14.0.3.
Hinter /.htaccess stand noch: expected =>
current => 4d512…

Den Hinweis auf “/well-known/caldav” aufzulösen erhielt ich nicht.

Ich habe nextcloudpi auf einem odroid 4 laufen.

Was kann ich tun? Vielen Dank!

deaktiviere doch bitte mal die app news und dann versuchs nochmal

War leider kein Erfolg.

Jetzt habe ich zwei Probleme:

Results

  • core
    • INVALID_HASH
      • .user.ini
  • news
    • EXTRA_FILE
      • vendor/ezyang/htmlpurifier/maintenance/.htaccess

Raw output

Array
(
[core] => Array
(
[INVALID_HASH] => Array
(
[.user.ini] => Array
(
[expected] => 467d4f028…
[current] => 90a880b341…
)

            )

    )

[news] => Array
    (
        [EXTRA_FILE] => Array
            (
                [vendor/ezyang/htmlpurifier/maintenance/.htaccess] => Array
                    (
                        [expected] => 
                        [current] => 4d51270ac56b1....
                    )

            )

    )

)

ich sehe gerade, dass du ein anderer user als der threadstarter bist. sorry, bisher übersehen.
du benutzt ncp - das heißt, dass dein problem nicht unbedingt gleich gelagert sein muss. bei ncp meine ich mich zu erinnern, dass es da ein problem mit deruser.ini gab. solltest du mal da ins git schauen. ich glaube auch, das die aktuellen versionen das problem lösen.

was die news angeht - ggf die app sogar deinstallieren

Für mich habe ich für die .user.ini folgende Lösung gefunden:
Im Abgleich von .htaccess mit .user.ini fiel mir auf, dass die .user.ini bei dem Punkt memory_limit einen anderen Wert hatte. Ich habe also in der .user.ini den Wert aus .htaccess eingefügt.
Dann war ich die Integritätsprobleme an dieser Stelle los.

clever und gut!

Hallo, danke für eure Eintragungen / Feedbacks.
Habe an Wochenenden versucht eine Lösung zu finden, weiterhin ohne Erfolg.

Auch der angebotene Link https://docs.nextcloud.com/server/14/go.php?to=admin-setup-well-known-URL mit einer Beschreibung hilft leider nicht weiter.

In der Zwischenzeit kam das Update auf 14.0.4, aber auch hier wieder die oben beschriebenen Warnungen.

Hab dann mal einen Sicherheitscheck mit dem Sicherheitsscanner von Nextcloud gemacht, Ergebnis:

Rating A
Running Nextcloud 13.0.5.2
NOT on latest patch level

Meine Nextcloud sagt:

Version

Nextcloud 14.0.4

Deine Version ist aktuell

Gibt’s hier einen Zusammenhang oder sind das 2 getrennte Geschichten ?

Danke für Eure Antworten

Die Differenz der NC Versionen ist gelöst. Laut einem Forumeintrag ist der Sicherheitsscanner nicht auf neuesten Stand (Datumseintrag letzter Scan). Nach einem Rescan zeigt dieser ebenfalls die Version 14.0.4 an.