Update 12.04 auf 13.01 schlägt fehl

Hallo,

wir haben für unsere Nextcloud Installation bei einem Hosting Anbieter heute ein Update per Webupdater gemacht. Es hat auch einigermaßen funktioniert. Allerdings wird nun ein weiße Seite angezeigt und es geht gar nichts mehr. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Im Dialog sollte man auf weiter klicken um das Update abzuschließen. Danach kam die weiße Seite. Was können wir zun, damit wir die Cloud wieder nutzen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

füge Mich dem Thema an, selbes Problem, Nextclound ist im Wartungsmodus und kann nicht mehr genutzt werden.

Kann ich nachvollziehen, bei mir ging auch nichts mehr, musste 12er neu installieren.

Wie hast du das denn gemacht ohne das du dass alles neu Einstellen muss, nutzen das mit 60 Personen, möchte das nicht neu alles einrichten, :slight_smile:

Das Problem hatte ich nicht, ich nutze es mit drei Mann und da fast Ausschließlich für Kalender und Adressen. Also einfach komplett neu installiert, dann die Kalender und Adressen neu importiert und fertig. Aber dabei Schnapp Athmung.

Führt ein manuelles Update durch!

Das geht leider nicht, da die Installation bei einem Webprovider läuft. Aber ich habe das Problem gestern ersteinmal gelöst. Bei mir war ein Eintrag in der php Fehler Log das die App „FileAccessControl“ das Problem verursacht. Ich bin dann her gegangen und habe diese App aus dem Verzeichnis gelöscht. Danach funktionierte die Installation wieder und er hat das Update abgeschlossen.

Das kann bei 3rd apps passieren. Die Deaktivierung, wie du es machst löschen, kann sehr gut funktionieren. Dennoch ist ein manuelles Update auch bei Webhostern möglich. Maintenance modus in der Config aktivieren. Backup erstellen - entweder durch die Verwaltung mit “Webseite kopieren“ - ist bei Netcup möglich – oder manuelles herunterladen. Update hochladen, dabei alte Dateien überschreiben. Chmod (Punkt 9 in der Dokumentation) mit Filezilla jeweils setzen. Was die Zahlen bedeuten hilft Google weiter :wink:
type -f steht in der Dokumentation für files und typ -d für Verzeichnisse.
Danach Webseite aufrufen und Update durchführen.