Up- & Download großer Dateien

Moin,

ich habe eine Nextcloud auf dem RaspPi. Hab mich dabei an ein Tutorial von Jet gehalten, falls das jemand kennt: (Nextcloud bauen mit Jet #01 – Jet0JLH.de)

Nextcloud: 24.0.4
Betriebssystem: Linux 5.15.56-v7+ armv7l
PHP-Version: Version: 7.4.30
Datenbank: Typ: mysql Version: 10.5.15
Apache 2.4.54

Nun habe ich zusätzlich ein Script geschrieben, welches ein Video mitschneidet und dies im Nextcloud-media-ordner speichert. Das funktioniert auch und ich kann die ca. 4Gb großen mp4-Dateine in der NextcloudOberfläche sehen. Ich kann damit nur leider nichts anfangen…

Ich kann sie nicht abspielen; nichts tut sich.
Ich kann sie nicht löschen.
Ich kann sie nicht herunterladen; der Download bricht immer bei exakt 2Gb ab.
Ich habe auch getestet, ähnlich große Dateien hochzuladen; das funktioniert auch nicht.

Ich nehme an, dass irgendwo irgendein Limit gesetzt wurde. Ich weiß nur leider nicht wo das stecken könnte.

Gefunden habe ich folgendes in der Dokumentation:
https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/configuration_files/big_file_upload_configuration.html
Das habe ich auch alles schon umgesetzt. Bis auf ‘Disable user quotas, which makes them unlimited’, da weiß überhaupt nicht, was gemeint ist.

Hat vielleicht noch jemand einen Ansatzpunkt?

Danke!

Liebe/r/s @Gurkendieb (lass dich nicht erwischen!)

willkommen in den “heil’gen Hallen” Nextcloudcommunity. Schön, dass du da bist.

Du schreibst, dass du NC auf nem Raspi installiert hast. Ok.
Aber ist DAS

nicht der Hinweis darauf, dass es sich um das 32-bit OS handelt, das du als Basis laufen lässt?

Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, lass dir sagen, dass 32bittige OSse nur Dateien bis 2 GB Größe händeln können. Das wäre dann vielleicht auch der Grund, warum das bei dir nicht so dolle gut klappt mit den Daten :slight_smile:

Oder?

VLG
Jimmy

Hey,

vielen lieben Dank für die Antwort und die warmen Willkommensworte! :slight_smile:
Ja, das wird es dann wahrscheinlich sein.

Heißt das ich müsste alles nochmal neu aufsetzen und ein 64bit-OS wählen? Ich verwende ein Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2. Ist dabei noch mehr zu beachten?

Oder ist mein Projekt zum Scheitern verurteilt?

Lieben Gruß !:slight_smile:

Im ersten Schritt würde ich - um den Aufwand zu minimieren - mal schauen ob es mit einem Video mit 1 GB oder 1.5 GB noch “angenehm” funktioniert.

Ich weiß nicht genau in welche Richtung deine Antwort abzielt.
Ich könnte aber gut damit leben, wenn der Nextcloud-MediaPlayer nicht funktioniert, solange der Download geht und ich es dann ‘offline’ anschauen kann.

Raspi 3 1.2 kann 64 bit, soweit ich weiß.

Und ja, ich befürchte, es gibt da wenig Hilfe außer: neu machen.
Du könntest dafür ja auch zB nextcloudpi.com verwenden. Ist hier in der Community entstanden. Auch ich habe das früher benutzt.
Hilft dir, deine Instanz gesund und sicher aufzusetzen und auch beim maintainen.

Was @devnull vielleicht meint: Kannst du deine Dateien so konfektionieren, dass die eben KEINE 2 GB groß werden?

Es geht in die Richtung, dass man an deinem Beitrag nicht lesen kann, ob es vielleicht andere Einschränkungen z. B. bzgl. Performance bei schon 1 GB gibt. Dann ist vielleicht die Verwendung vom Pi für dein Projekt falsch. Daher mal mit 1 GB - Dateien ausprobieren, was mit 32 Bit ja funktioniert.

Insgesamt ist natürlich der Umstieg auf 64 Bit die richtige Alternative. Auch wenn Nextcloud weiter 32 Bit unterstützen will, wird generell zu 64 Bit geraten.

ich hatte kino so verstanden, dass er/sie/es eben große Dateien hat und auch dann ist bei 2 GB eben Schluss. Wenn die Dateien groß bleiben sollen, dann eben nur mit 64bit.

Ganz unabhängig davon, ob NC 32bit weiterhin unterstützt. Oder nicht. oder doch…

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Leider natürlich etwas ernüchternd. :smiley:
Ich denke, ich werde da dann einfach den Neustart wagen.

Ob ich nextcloudpi.com verwende, weiß ich noch nicht. Da muss ich mich nochmal schlau machen.
Momentan ist’s so, dass my .py-File mit dem Video-Download-Script im Root-Verzeichnis liegt und über ein CronJob ausgeführt wird. Ist dies mit nextcloudpi genauso möglich?

Oder dass man nachträglich zusätzlich noch PiHole macht? Ich weiß gar nicht, ob ich das will; ich würde es mir nur gerne offen halten :slight_smile:

Ich verwende NextcloudPi nicht. Aber ich denke die größte Flexibilität hast du, wenn du alles selbst installierst. Welche Anleitung hast du denn zuvor verwendet?

Ich finde für normale Installationen (ohne Docker, AIO, …) diese Anleitung für Debian oder diese Anleitung für Ubuntu ganz gut.

Ich habe mich bisher an diese Tutorial/Video-Reihe gehalten: Nextcloud bauen mit Jet #01 – Jet0JLH.de
Hat ja auch ganz gut geklappt bis zu meinem Video-Problem :confused:

Natürlich kannst du die Anleitung verwenden. Ich weiß nur nicht, ob mittlerweile der Raspberry Pi Imager auch 64 Bit unterstützt (müsste ja irgendwo im Menü dann aufgeführt werden, ich habe kein Pi).

Wenn nicht, wirst du wohl hier die Lite-Version (zweiter Download) downloaden und auf eine SD-Karte kopieren müssen. Danach kannst du deinem Video weiter folgen.

Download Link: https://downloads.raspberrypi.org/raspios_lite_arm64/images/raspios_lite_arm64-2022-09-26/2022-09-22-raspios-bullseye-arm64-lite.img.xz
Entpacken mit: unxz 2022-09-22-raspios-bullseye-arm64-lite.img.xz

Evtl. vorher das Paket xz-utils installieren falls noch nicht auf dem Linux-Desktop installiert.
Hoffentlich ist die img-Datei wirklich eine Iso für den USB-Stick.
Mit z. B. “dd” kannst du es auf die SD-Karte flashen.

Falls du Windows-Desktop nutzt, musst du irgendwelche anderen komischen Tools verwenden, um das Image zu entpacken und anschließend auf USB zu kopieren. Zum Draufflashen kannst du Etcher verwenden.

Grundsätzlich ja, denn ncp stellt dir nur Werkzeuge zur Verfügung, wie du deine Instanz lauffähig bekommst, usw. Soweit ich weiß, geschieht das über Skripte, ohne an sich in den Sourcecode von NC einzugreifen.

soweit ich mich erinnern kann, gibt es dazu Threads hier. Ich weiß nicht mehr, ob das mit ncp möglich ist. Grundsätzlich schon, ich hab ja auch eine Instanz und einen pi.hole im selben Netz laufen und es beißt sich nciht.

die Flexibilität von NC an sich wird nicht angetastet von ncp. Wie gesagt, ncp stellt i.d.R. nur tools zur Konfiguration und beim Einrichten, für Backups, für Updates etc zur Verfügung. Man muss sie natürlich nicht benutzen (und müsste das dann auch nicht installieren, klar)

Was externe Skripte angeht, bin ich aus grundsätzlichen Überlegungen heraus etwas kritischer. Hier im Forum haben sich Skripte von Forenmitgliedern (decatech) durchgesetzt oder eben auch von Carsten Rieger… die sind mehrfach erfolgreich getestet und auch maintained (ist wichtig!).
Wenn du nun auf ein externes Skript verweist, bedeutet das ja, dass sich hier einer Einlesen muss… und dann u.U. fremde Skripte debuggen soll. Ich empfehle immer,. wenn jemand nach externen Skripten installiert und dann auf Probleme trifft, dass er den Skriptersteller kontaktiert um mit diesem zusammen auf Fehlersuche zu gehen.