UnzuverlÀssige Synchronisation

Hallo Zusammen,

beobachte Nextcloud nun schon seit ein paar Wochen und mir ist folgendes aufgefallen:

ZunÀchst die Versionen:

Server lĂ€uft auf einer Virtuellen Debian Maschine. Installiert aus einem Skript. Alles steht auf GrĂŒn / Version ist 14.0.06.
Desktop Client unter W10 (1803) ebenfalls in der aktuellen Version 2.5.1final.

Ein relativ großes und verzweigtes Verzeichnis (ca. 25GB) wurde synchronisiert. Das hat einige Stunden gedauert danach war alles mit einem GrĂŒnen Haken Versehen. Die Daten liegen auf einem NAS System und wurden ĂŒber Externen Speicher eingebunden. Die Kopie liegt auf einem Laptop unter Windows 10.

Ändere ich nun an den Daten etwas (Z.B. in einer Textdatei auf dem NAS) dann passiert einfach nichts. Auch nach mehreren Tagen und einigen Neustarts zeigt der Client an, dass alles synchron ist obwohl die Änderung ganz klar nicht durchgefĂŒhrt wurde - Auch in den AktivitĂ€ten ist da nichts zu finden.

Das einige was ich machen kann ist das Verzeichnis aus dem Sync nehmen und neu synchronisieren lassen dann ist alles da.

Ist das ein Fehler oder erkennt Nextcloud solche Änderungen einfach nicht. Ich arbeite meistens an meinen Dateien auf dem Server und nutze Nextcloud um diese dann Synchron auf meinem Mobilen Rechner zu halten. So macht es aber natĂŒrlich wenig Sinn.

Ich weiß Ihr seid alle keine Glaskugler :slight_smile: aber ich bin mir gerade gar nicht sicher wo ich ĂŒberhaupt anfangen soll zu suchen bzw. ob so was bekannt ist.

VG S

Synchronisierts nur nicht, wenn du auf dem NAS was Ànderst?
Wie hast du den externen Speicher eingebunden (SMB, FTP, etc.)?
Und wie sieht es im Webinterface aus, also werden da die richtigen Daten angezeigt?

Hatte auch solche Probleme mit FTP und irgendwann aufgegeben, da NC neue Dateien etc. nicht erkannte. Meinte auch, dass dies noch ein Fehler ist (vor ca. einem Jahr zuletzt getestet).