Hallo Zusammen,
stehe ich nur auf dem Schlauch? Oder warum wird in der Mail-APP per âSmart Pickerâ etwas anderes angezeigt, als per âAnhang von Dateien hinzufĂŒgenâ?
Konkret: Mit dem âSmart Pickerâ funktioniert das HinzufĂŒgen von Datei-AnhĂ€ngen, wie erwartet.
Einige unserer Anwender haben es aber ĂŒber die BĂŒroklammer und âAnhang von Dateien hinzufĂŒgenâ probiert. Dort werden viel weniger Dateien angezeigt. Es scheinen alle Dateien und Ordner zu fehlen, die man geteilt bekommen hat. In unserem Fall fehlt dann sehr viel, da die gemeinsame Ordnerstruktur dem "Pseudo-"Benutzer Schule gehört, der sie mit allen teilt.
Also noch mal meine Frage: Habe ich da etwas missverstanden (oder gar Einstellungen verkehrt) oder ist das ein Fehler?
- Hardware: localer Server
- Betriebssystem: Ubuntu 24.04 LTS
- Nextcloud Version: 30.0.8
- PHP Version: 8.3
- Welche Datenbank? 11.4.5
- nginx 27.4
Liebe GrĂŒĂe
Jason
ummm⊠weil der Picker eben âsmartâ ist, vielleicht?
Soweit ich weiĂ, wird dazu bereits âKIâ eingesetzt, so dass der Smart Picker sich in etwa ausrechnen kann, was zum Thema der aktuellen eMail gehört und was nicht.
Also so wĂŒrde ich mir das erklĂ€ren. Hilft dir das schon ein bisschen?
Hmm, guter Ansatz, aber eigentlich könnte man doch erwarten, dass unter âAnhang aus âDateienââ auch das zu sehen ist, was man unter âDateienâ sieht, oder?
Benötigt man wirklich KI, um etwas eher SelbstverstÀndliches zu machen?
Das Problem ist nĂ€mlich, dass einfache Anwender die BĂŒroklammer kennen und unter âDateienâ auch den Inhalt von âDateienâ erwarten. Jetzt laufen sie beim geplagten Benutzerverwalter auch und sagen, sie können keine Dateien per Mail verschicken. Und was ein âSmart Pickerâ ist, wissen einfach Anwender eben nicht.
Je nachdem wie viele Dateien zur Auswahl stehen bei der âBĂŒroklammerâ⊠irgendwann entscheidet das System, so, jetzt zeige ich (zB) 7 Dateien an, die anderen 27 nicht mehrâŠ
Das wĂ€re u.U. tatsĂ€chlich verbesserungswĂŒrdig aber wer möchte schon KontextmenĂŒs, die du endlos nach unten scrollen kannst, um die passenden Dateien auszuwĂ€hlen?
Wie gesagt, es hÀngt sicher an der Menge der zur Wahl stehenden Dateien.
Nee, MissverstÀndnis: 
In dem, wie du sagst, KontextmenĂŒ BĂŒroklammer steht nur das Wort âDateienâ, so wie die APP âDateienâ. Und dann sollte der Inhalt von âDateienâ in einem Fenster gezeigt werden. So passiert es ja auch beim Smart-Picker.
upsiâ ja nee, das sollte nicht sein.
ich weiĂ jetzt aber auch nicht, warum das leer bleibt