UNIX LAYOUT : Double authentication : Two Authentication : Two Way Authentication : No Possible!

Hello having Following Problem:

two point authentifaciton don’t work - can’t login in my nextcloud // full setted up from me.
Bildschirmfoto 2024-03-01 um 11.03.52

Da dein Screenshot auf Deutsch ist, und der fast mehr Text beinhaltet als der eigentliche Beitrag, erlaube ich mir hier mal auf Deutsch zu antworten. :wink:

Logge dich als Admin ein und deaktiviere “Zwei-Faktor-Authentifizierung erzwingen” unter Verwaltungseinstellungen → Sicherheit

Falls du dich auch mit dem Admin Account nicht mehr einloggen kannst, musst du das Erzwingen von 2FA via occ Befehl in der Kommandozeile deaktivieren.

Auf Debian/Ubuntu basierten Systemen, sollte folgender Befehl funktionieren:

sudo -u www-data php /pfad/zur/nextcloud/occ twofactorauth:enforce --off

Falls das auch nicht funktioniert, brächten wir mehr Infos zu deinem System und wie du Nextcloud installiert hast. Eventuiell hilft dir auch das weiter: Using the occ command — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

@NXTNAVY
Du kannst auch noch mal in der config/config.php schauen. Als 2FA noch eine eigene externe App war, gab es wohl eine Konfigurationsmöglichkeit. Ich finde aber die zugehörige Dokumentation nicht. Da ich 2FA nicht nutze, weiß ich nicht, ob es wirklich gesetzt wird oder nicht.

‘twofactor_enforced’ => ‘false’,