Ungültiges Datenverzeichnis nach Serverumzug

Hallo, ich musste die Nextcloud wegen eines Hostingwechsel umziehen. Ich hab alle Dateien vom FTP auf den neuen Server umgezogen und auch das DB Update wieder eingespielt und die config.php angepasst. Beim Aufruf der Seite sagt er nun:

“Ihr Datenverzeichnis ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass eine Datei “.ocdata” im Wurzelverzeichnis des Datenverzeichnisses existiert. Kann das “Daten”-Verzeichnis nicht erstellen. Dies kann normalerweise behoben werden, indem dem Webserver Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird.”

Hat jemand eine Idee wie ich das gefixt bekomme? Vielen Dank!

Edit: Der Pfad zum Datenverzeichnis in der config ist angepasst.

_____

Hast du root(sudo)-Rechte?

Es fehlen alle sinnvollen Angaben.

Nutze bitte das Support template

Da hast du auch den Pfad zum Data-Verzeichnis. Hast du das ggf. auch angepasst, ist in deinem Data-Verzeichnis eine .ocdata?

Es lag am falschen Pfad in der Config. Auf dem FTP liegt der Ordner unter /public_html/nextcloud und ich hatte angegeben /public_html/nextcloud/data und richtig war aber der Pfad /usr/www/users/USERNAME/nextcloud/data.

Kann mir eventuell noch jemand helfen bei der Frage zur Version. Im Menü steht Nextcloud Hub 3 (25.0.13) und das die Version aktuell ist (Update Kanal stabil). Wieso bietet NC kein Update auf 26 oder höher an?

25.0.13 ist seit Okt. 2023 EOL und 26.0.13 seit März 2024. Lagst du seit Okt. 2023 im Koma?

Wenn du updaten willst dann musst du von 25 → 26 → 27 → 28 → 29 → 30 → 31 → 32 alles einzeln nacheinander aktualisieren, denn nur 32 und 33 sind noch nicht EOL. Vermutlich geht es deutlich schneller dann gleich 32 oder 33 neu zu installieren.

Ich nutze nur die Kalender App als CalDav im Thunderbird, daher bekomm ich von der Cloud nicht viel mit :smiley: Aber hast recht. Ich glaub Kalender exportieren und die Nextcloud 33 neu installieren ist wirklich die beste Lösung. Danke!

Dazu hab ich dann noch einen hilfreichen Link für dich: Nextcloud Backup - Kontakte und Kalender sichern. Damit sind Kontakte und Kalender schnell gesichert und kommen in die neu installierte NC wieder rein.