Ungewollte Neuinstallation

Hallo,
als ich meine Cloud gestern öffnen wollte, lag der folgende Fehler vor:

Fehler

Es sieht so aus, als ob Sie Nextcloud erneut installieren möchten. Es fehlt jedoch die Datei CAN_INSTALL in ihrem Konfigurationsordner. Bitte erstellen sie die Datei CAN_INSTALL im Konfigurationsordner um fortzufahren.

Ich möchte Nextcloud nicht erneut installieren und keiner meiner Admins kann sich erklären, weshalb ein solcher Fehler auftritt. Könnt ihr mir helfen, dieses Problem zu lösen?

Danke und liebe Grüße

Wenn Du die anderen Postings verfolgt haben solltest, ist Dir sicherlich aufgefallen, dass es immer sinnvoll ist erst einmal zu beschreiben was für eine NextCloud man, wie, wo, mit welchen OS und welchen Software-Version etc. betreibt. Anderfalls läuft jeder Versuch eine Lösungsfindung auf eine fröhliche Ratestunde hinaus :;wink:

Darüber hinaus solltest Du Deine Nextcloud-Installation dahingehend prüfen, ob im Nextcloud-Stammverzeichnis ein symbolischer Link oder ein Verzeichnis namens “config” installiert, worin dann üblicherweise ine existierende “config.php” gefunden wird.

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich meine Cloud über den Browser ansteuere, meldet Sie:

Fehler

Es sieht so aus, als ob Sie Nextcloud erneut installieren möchten. Es fehlt jedoch die Datei CAN_INSTALL in ihrem Konfigurationsordner. Bitte erstellen sie die Datei CAN_INSTALL im Konfigurationsordner um fortzufahren.

Ich kann mir das nicht erklären. Es wurde seit der Installation nichts verändert. Die Cloud ist bei Strato installiert. Wie finde ich nun die Nextcloud-Version heraus? Ich kann mich nicht mehr einloggen und habe nur FTP-Zugriff.

Servus beinand,
selbe Meldung bei mir heute - ist auch ein Strato Managed Server (und ja, das ist nicht die beste Variante aber für einen Laien funzt es ganz gut).
Also NC 17.0.5 auf einem Strato-Paket mit PHP 7.3
Per sftp auf den WebSpace geschaut und siehe da, die config.php war leer bis auf:

<?php $CONFIG = array ( 'instanceid' => 'xxxxxxxxxxx', ); die x-en hab ich ersetzt. Da Strato netter Weise alle 6 Stunden einen Backup macht, konnte ich die einzelene Datei zügig zurückspielen. - Aber woher kommt das? Könnte das mit den Update-Meldungen auf 18.0.3 zusammenhängen, die auf sämtlichen eingeloggten Geräten seit Tagen auftauchen, dass da jemand mal ausversehen weiter gedrückt hat? Also seltsam aber zu retten. Grüße, Cossy