Ungelöste Konflikte Desktop client

Hallo,

bei meinem Nextcloud-Client jommen bei einigen Ordnern folgende Fehlermeldungen: “Es existieren ungelöste Konflikte. Für Details klicken.”

Allerdings kann ich keine Hinweise finden, um welche Konflikte es sich handelt. Wo kann ich noch suchen? (Foto)
ungelöste Konflikte

Vielen Dank für einen Tipp

Norbert

Hallo Norbert,

schau mal ganz oben unter Aktivitäten - steht dort etwas dazu?

Viele Grüße

Ja, tatsächlich, das sieht so aus:

Muss ich die alle händisch bearbeiten?

Gruß
Norbert

Ich fürchte ja - der Algorithmus weiß nicht, welche Änderung die “richtige” ist…

OK, vielen Dank. Ich habe über 200 GB Daten hoch geladen, und 35 Dateien sind so markiert, da werde ich die händisch nacharbeiten, dann dürfte das Problem erledigt sein?

Normalerweise ja!

Hallo
Ich habe auch diese Meldung und es wundert mich doch sehr, das dort steht, “für Details klicken.” aber nichts passiert. Das ist mehr verwirrend als hilfreich.
Ich versuche dann “Synchronisation jetzt erzwingen”, aber das hilft auch nicht. Man muss den Vorgang / das Verhalten des Clienten, schon genauer kennen um das Problem lösen zu können. Einige Endanwender sind damit sicher überfordert.

1 Like

Hallo,

ich melde mich auch mal zu dem Thema, denn ich habe unter Mac OS das Problem, dass mir zwar das gelbe Ausrufezeichen gezeigt wird, aber unter den Aktivitäten keine Aktionen sehen kann.
Wie kann ich vorgehen um bestehende Probleme oder Fragen des Systems beantworten?
Im Finder ist ein ganzer Ordner gelb markiert und alle darin enthaltenen Dateien.
Was muss ich tun? Ich kann nirgends einen Knopf finden um zu sagen, wie das Problem gelöst werden soll.
Ebenfalls habe ich eine Datei, die immer zum Problem wird. Ich habe sie schon umbenannt, kopiert usw. Es bleibt eine Problemdatei. Was kann ich tun?
Synchronisiert wird sie, aber sie wird immer wieder als Problem gekennzeichnet.

Vielleicht hat jemand eine Beschreibung oder ähnliches?
Gruß
Edit: NC und Client sind auf aktuellem Stand (stable)

Was heißt Problem? Konflikt oder ignoriert?

Die Datei wird in der Aktivitätenliste mit einem “X” gekennzeichnet z.B. “…403 Forbidden” wird aber trotzdem synchronisiert und im Finder mit einem grünen Haken gekennzeichnet.

Wie gehe ich denn mit den gelben Ausrufezeichen um? Ich habe noch keine Handlungsanweisung gefunden.

Das ist ein HTTP-Statuscode. Siehe HTTP-Statuscode – Wikipedia

Kannst Du mal ein Screenshot anfügen?

Bildschirmfoto 2020-09-29 um 19.16.59

… was mich bei der Datei mit dem Ausrufezeichen stört ist der Punkt an erster Stelle. Der Dateinahme hat natürlich keinen Punkt!!!

Edit:
So sieht es im Kopf aus:
Bildschirmfoto 2020-09-29 um 19.25.12
(Man beachte das gelbe Ausrufezeichen)

Ich bin mir nicht sicher bzgl macOS - kann es sein, dass es sich bei der .Br*-Datei um eine versteckte Datei handelt? Viele Programme legen “Sicherheitskopien” oder den aktuellen Bearbeitungsstand als versteckte Datei an und löschen diese nach dem eigentlichen Speichern.

MacOS legt viele unsichtbare Dateien an. Der Finder blendet diese im Standard alle aus. Viele davon sind auf der ignore-liste des Clients bereits eingetragen.
Am Besten mal mit einem Tool wie FileZilla den lokalen Dateibaum anschauen und aufräumen.

similar behave:

Nextcloud Server: 25.0.6.1
[macOS Ventura] 13.3.1
Nextcloud Agent: 3.8.1

Network Error 99

After disabling Network Bandwith limit, the errors disappeared