Umzug der Daten von Nextcloud-1 zur Nextcloud-2

Überschrift geändert von: Umzug der Daten von Nextcloud-alt zur Nextcloud-neu

Hallo Forum,

wie √ľbertrage ich am einfachsten die abgelegten Daten
von Nextcloud-alt zur Nextcloud-neu?

Wie macht Ihr das?
Welche Lösungsansätze gibt es?

MfG
nc-kay

Kannst Du etwas genauer sagen war hier alt und neu ist?

Ich gehe davon aus, dass ein Serverumzug ansteht?
Hat alt und neu die gleiche NC version?

Das w√§re die ideale Voraussetzung. Dann einfach die db kopieren und auch das data-Verzeichnis und die config. Nat√ľrlich dann noch die n√∂tigen Pfade/Werte in der Config anpassen, falls n√∂tig.

Nextcloud-1 zu Nextcloud-2

Der Umzug der Dateien soll vom Release unabhängig sein.

Schau hier. Sollte f√ľr beliebige Nextclouds (je Benutzer) gelten.

Oder willst du eine ganze Nextcloud umziehen?
Dann Backup und Restore

Ich möchte einen Server mit Nextcloud-1 schließen und die Daten auf eine andere Nextcloud-2 portieren.

Funktioniert ganz einfach, du kannst auf 1te Server zur√ľckfallen wenn etwas schief lauft.

Umzug Prozess ja, aber nicht Umzug von NC 19 auf neue Server mit NC 20.

Backup und Restore ist jedoch nur relevant, wenn man den ganzen Server umziehen will und vor allen den Domainnamen und alle Shares behalten will. Beim Umzug eines einzelnen Benutzers ändert sich definitiv der Nextcloud-Servername und alle Shares.
@nc-kay Paar mehr Infos w√§ren w√ľnschenswert.

Hallo zusammen,

ich stehe grad vor (wahrscheinlich) dem selben Problem.
Ich habe einen alten Nextcloud Server (leider sogar noch mit SQL Lite) und ich möchte auf einen anderen Server umziehen.
Ich muss aber die einzelnen Punkte/Bereiche umziehen, da es ein andere Server+anderer Name+andere Usernamen… u.s.w. gibt.
Was ich machen muss/möchte:
Pro Person die Kalenderdaten umziehen.
Die freigegebenen Kalender etc. auch umziehen. (Berechtigungen könnten ggf. händisch gemacht werden)
Wichtig!: Das Kochbuch in der Nextcloud muss komplett umgezogen werden.

Das mit dem Kochbuch bereitet mir bisher am Meisten Kopfzerbrechen, da ich nichts dar√ľber finde.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

Danke schon mal …
Gruß
Stephan