Umzug Daten nextcloud

Hallo,

ich muss meine nextcloud Installation umziehen, da der Server hin ist, nun würde ich die Daten aus dem Nextcloud Verzeichnis kopieren und auf einen Server wo eine Blanko nextcloud Installation drauf ist. Die User kann ich neu anlegen und würde dann in der config.php die Daten zur Dateiversclüsselung eintragen.

Ist mein Plan korrekt?

Sollte soweit funktionieren. Die Dateien kannst du dann über den filescan-occ-Befehl einlesen

Warum nich auch die Datenbank mitnehmen?

weil ich mir da nicht mehr sicher bin, ob diese noch korrekt ist und die Dokumentation ausreichend vorhanden ist mit Usern und Passwörtern

Wenn du die Encryption-App nutzt, brauchst du auch die Datenbank, da die Dateien mit Inhalten aus der Datenbank signiert werden. Ohne die Datenbank müsstest du die Überprüfung der Signierung irgendwie abstellen, was nicht ganz trivial ist.

ok,
also muss ich probehalber quasi das nextcloud Verzeichnis übertragen und die Datenbank. wie sichere ich die Datenbank auf dem alten Server und importiere diese auf den neuen?

habt ihr eventuell eine Idee zu diesem Problem?

Hallo,

also ich habe versucht bei postgresql den Datenbank dump zu ziehen, er sagt aber kann die Instanz nicht finden, hat hier jemand noch einen Tipp. Gibt es noch einen anderen Weg zur Entschlüsselung?