Umgebungsvariablen im Container

Guten Morgen,

folgende Herausforderung: NC läuft im Docker-Container, jetzt muss / möchte ich das Admin Passwort zurücksetzen - via occ, da meine Keepass DB “versynct” wurde…

Via OCC muss allerdings im ersten Schritt das neue PW in die Umgebungsvariablen geschrieben werden, im zweiten Schritt dann über occ user:resetpassword das PW gesetzt werden.

Problem im Container: kann ich zwar die Umgebungsvariable via export setzten, kann aber das occ nicht ausführen, da kein sudo:

root@806e00967f14:/var/www/html# sudo -u www-data ./occ --password-from-env user:resetpassword
bash: sudo: command not found

Problem von aussen: mit :docker exec kann ich occ ausführen, aber die Umgebungsvariable im Container nicht setzen.

root@NCC:/OCI runtime exec failed: exec failed: container_linux.go:349: starting container process caused “exec: “export”: executable file not found in $PATH”: unknown

demzufolge findet das occ nichts

root@NCC:/nextcloud# docker exec --user www-data 806e00967f14 php occ user:resetpassword 987655444

Interactive input or --password-from-env is needed for entering a new password!

Frage: wie muss das Kommando zum setzten der Umgebungsvariable aussehen, und kann ich das nicht irgendwo physisch hinterlegen?

Grüße
Ole

Mit Docker kenne ich mich weniger aus. Scheinbar gibt es entweder “sudo” nicht, oder der Pfad ist nicht konfiguriert. Ich gehe mal davon aus, dass du Debian oder Ubuntu verwendest. wobei es bei Ubuntu wohl installiert wäre.

sudo befindet sich normalerweise im Pfad /usr/bin also /usr/bin/sudo.
Das müsste auch root finden.

Schau ob sudo instlaliert ist
dpkg -l |fgrep sudo
Wenn nicht installiere es
apt-get install sudo

Hi devnull,

merci, das war der richtige hinweis, hatte vorher schon versucht sudo zu installieren, hatte er aber im frischen Container nicht gefunden. Also erst ein update, dann hat er es auch im repo gefunden und installiert, und siehe da ich kann occ im Container als www-user ausführen!
Und somit das PW direkt eingeben !

Danke für den Hinweis, Problem gelöst!

Ole