Umgang mit Editoren

Nextcloud 18.0.2, Debian GNU/Linux Buster, Standardinstallation incl. ONLYOFFICE (noch)

Ich habe sowohl den Markdown Editor als auch ONLYOFFICE installiert. Eigentlich möchte ich nur eine Text-Datei (textdatei.txt) editieren. Leider wird mir im Rechtsklick-Menü nur ONLYOFFICE angeboten. Früher wurde mir noch der Markdown Editor angeboten.
Frage: Wie editiert ihr online einfache Textdokumente (Text, PHP, JS, CSV, JSON, …)?

Falls irgendein Entwickler mitliest. Es kann doch wohl nicht so schwer sein ein paar ordentliche einfache Texteditoren in Nextcloud einzubinden. Markdown ist ja ganz nett aber es gibt auch Menschen, die einfach mal einen Text editieren wollen. Danke.

Nach meinem Verständnis ist Markdown eine Beschreibungssprache die auf einem reinen Textformat basiert. Somit reicht es aus auf eine .txt-Datei zu klicken und schon kannst Du mit der Bearbeitung im Webbrowser beginnen. Gerade noch einmal getestet und es funktioniert problemlos.

1 Like

Wird dir der Editor noch angezeigt, wenn du ONLYOFFICE installiert hast?

Ich weiß nicht wo der Editor noch angezeigt werden sollte, außer in der Liste der installierten Apps, aber indem ich auf die Datei klicke wird diese direkt geöffnet. OnlyOffice verwende ich nicht.

Ich habe ONLYOFFICE mal deaktiviert und natürlich neu angemeldet. Ich kann immer noch nicht editieren. Selbst den Markdown-Editor habe ich zwischendurch mal deinstalliert und neu installiert. Nichts verändert sich.

Habe keine Lösung, sondern kann nur sagen, dass das Problem auch schon an anderer Stelle diskutiert wird.

Für die Verwendung von picoCMS als NC App ist das eine Katastrophe, weil damit der Vorteil seine Webseite aus NC herraus zu bearbeiten vollständig verloren geht.

Wurde hierfür schon eine andere Lösung gefunden?

Dieser Fehler tritt bei mir mit Nextcloud 19.0.4 immer noch auf, allerdings NUR in Verbindung mit dem “Community Document Server” (Version 0.1.8). Dort versucht ONLYOFFICE (Version 5.6.5) diese *.txt Datei zu öffnen und bleibt dabei hängen.
Fehler im Protokoll:
OCP\Files\NotFoundException: /appdata_oc69mfqeplf3/documentserver_community/doc_822496858/Editor.bin

In einer anderen Nextcloud-Installation verwende ich ONLYOFFICE (Version 5.6.5) in einem eigenen Docker-Container und dort funktioniert es ohne Probleme. Die *.txt Datei wird im ONLYOFFICE geöffnet und man kann darin arbeiten.

Lösung:
In den ONLYOFFICE-Einstellungen beide Kästchen “txt” abwählen.

Ab jetzt werden die *.txt Dateien in einem ganz normalen Editor geöffnet, welcher auch für *.md Dateien verwendet wird.