Übersetzung "theme" bei accessibility

Manchmal ist “theme” mit “Design”, manchmal mit “Theme” übersetzt, z.B.

  • high contrast theme: kontrastreiches Design
  • Dark theme: Dunkles Theme

Als einheitliche Übersetzung würden sich Design, Layout, Aussehen oder Ansicht anbieten. Gibt es hier Präferenzen?

Uups, das mit “Design” ging hier auf mein Konto (habs gefixt).

Gab es hier nicht schonmal eine Diskussion wegen Theme?

Alle Vorkommen finden sich unter:
https://www.transifex.com/nextcloud/nextcloud/translate/#de_DE/$/90994050?q=text%3Atheme

Das ist gar nicht so einfach.

Von den oben genannten Vorschlägen trifft meiner Meinung nach noch am Besten das Wort “Design”.

Damals ging’s u.a. um theming

“Darstellung” würde mir am Besten gefallen, Theme ist aus meiner Sicht zu technisch und weniger bekannt

Gut, dann starten wir mal eine Umfrage :slight_smile: Discourse bietet so viel.

  • Aussehen,
  • Ansicht,
  • Darstellung,
  • Design,
  • Layout,
  • Theme

0 voters

Huh, doch so viele Stimmen :astonished:

Wie wollen wir hier weitermachen?

Meiner Meinung nach ist das Ergebnis nicht aussagekräftig. Wir sollten nun prüfen ob, wenn wir Darstellung nehmen, dies auch in allen Kontexten passt.

Wenn der Benutzer ein “theme” auswählt, passt m.E. Darstellung, wie z.B. bei

  • high contrast theme: kontrastreiche Darstellung
  • Dark theme: Dunkle Darstellung
    Zumindest diese beiden könnte man anpassen.

Wenn es mehr um die Definition geht, passt Darstellung nicht so richtig, z.B. bei

  • “It was not possible to update your theme on {name}”

Ein Blick auf Transifex zeigte mir, dass es mit “Design” klappen könnte.

https://www.transifex.com/nextcloud/nextcloud/translate/#de_DE/$/90994050?q=text%3Atheme

Wenn theme immer gleich übersetzt werden soll, passt m.E. Design wohl am Besten. Für den Anwender, halte ich Darstellung beim Auswählen (z.B. konstrastreiche Darstellung) etwas passender. Aber eigentlich ist die Trennung zwischen Definition und Anwenden auch nicht so wichtig, Hauptsache das englische theme wird vermieden

So, dann frage ich hier nochmal die Community um Rückmeldung.
Falls bis morgen keine Einwände kommen, so können wir (@amarillo und ich) das Umstellen.

Gruß

Hallo @amarillo,

Du warst fleissig habe ich gerade gesehen.
Schaut gut aus.

Habe noch nach “Theming” gesucht und einige wenige Fundstellen korrigiert.

Habe alles “gereviewed” (Was für ein hässliches Wort).

Gruß