Ubuntu Update 17.10 Samba Freigabe lässt sicht nicht mehr einbinden

Nach dem ich ein Update auf Ubuntu 17.10 gemacht habe. kann ich meine Samba Freigabe nicht mehr einbinden.
im LAN geht die Samba Freigabe ohne Probleme. Ich kann auch FTP in der Nextcloud einbinden ohne Probleme, nur bei Samba spinnt das ganze. Die Fehler Meldung nach dem ich die Login Daten eingeben habe ist: Leere Antwort vom Server.

Die Login Daten sind definitiv richtig. Das Viereck bleib aber dennoch rot.

Ich vermute das mein php-smbclient Probleme macht.

System ist Ubuntu 17.10
Nextcloud 12.0.3

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß ados75

Fehler behoben.

Man muss nun definitiv auch die Domaine eingeben. was bei mir WORKGROUP wäre. Das es sich ja um einer LAN Sache handelt

1 Like

Ich hab als Domäne IRGENDWAS ausgefüllt - geht aber trotzdem seltsamerweise. Nur wenn man keine Domäne ausfüllt funktioniert es nicht.

Ubuntu 18.04 mit Nextcloud 15.05
Samba Server 4.7.6, Windows 10 Freigabe