Ubuntu 20.04/NC als Snap hinter MS IIS Reverse proxy - Browser in Ubuntu sieht NC nicht

Hallo,

in einem MS Server 2022 habe ich Ubuntu 20.04 mit NC als Snap in der Hyper-V Umgebung am laufen. Den IIS von Server 2022 habe ich als Reverse Proxy konfiguriert, Let’s encrypt Zertifikate funktionieren.

Wenn ich vom Intranet oder vom Internet auf NC zugreife, dann funktioniert das ohne auch Probleme.

Aber: aus der Ubuntu Maschine heraus kann ich auf das hier gehostete NC nicht zugreifen: " Fehler: Verbindung fehlgeschlagen".

In einer Konsole kann ich aber von der Ubuntu VM aus diese z.B. anpingen, sodass die Namensauflösung wohl klapp - ich vermute, dass ich irgendwo in NC etwas konfigurieren muss, um dem System klar zu machen, dass es hinter einem IIS Reverse proxy steckt.

Aber was? Aber wo? Habe leider keinen Plan

Hannes

Ach ja: bitte keine RatschlĂ€ge wie ‘nimm doch Apache’ etc. Das ist nicht meine Frage :slight_smile:

und: Firefox aus Ubuntu heraus kann auf die anderen Webserver in meinem Intranet selber problemlos zugreifen - er kann nur keinen erfolgreichen Kontakt mit NC auf seinem eigenen Host aufnehmen.

wie rufst du denn Nextcloud snap auf?

siehe auch hosts & FQDN vielleicht reicht es die trusted poxies variable zu setzen, möglicherweise jedoch liegt es an der lokalen host auflösung.

von “MS Server 2022” und “IIS” als reverse poroxy habe ich keinen plan

niemals :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

das hört sich ganz nach lokaler host auflösung an

Du bist mein Held!!!

Die /etc/hosts Datei war der ÜbeltĂ€ter. Offenbar hat ich (
oder ein böser Geist :slight_smile: dort schon mal in der zweiten Zeile Quatsch eingetragen, denn ich fand folgende Konfiguration vor:

127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 romagna.domain.xyz romagna

Wo diese IP “127.0.1.1” her gekommen ist, verbleibt mir rĂ€tselhaft (
Thema böser Geist). Nachdem ich statt dessen die korrekte IP “192.168.178.36” hinterlegte, kann ich nun von Ubuntu/Firefox in NC arbeiten!

MEIN HELD!!! Das hat seit 2021 nicht geklappt :slight_smile:

Hannes

sehr gerne, ist aber nicht heldenhaft sondern “do the basics, read the docs”

:face_with_hand_over_mouth: ich möchte mein schweigen brechen
 du solltest dringend ĂŒber upgrades nachdenken
 Ubuntu 20.04 wurde support beendet!

hut ab, da traut sich einer was, beeindruckend
 :+1:

Ein paar Monate hat er noch Zeit. Der Standardsupport lÀuft noch bis April 2025: https://ubuntu.com/about/release-cycle :slight_smile:

der Pro Support sogar bis 2030, obwohl ich persönlich das nicht ausreizen wĂŒrde, ausser ich hĂ€tte einen sehr spezifischen Usecase, der das aus irendeinem speziellen Grund erfordern wĂŒrde. Das Nextcloud Snap zu betreiben, ist kein solcher Usecase imho. :wink:

:thinking: einverstanden

[!TIP]
migration ist ein klacks mit der snap

Auch einverstanden, und migrieren mĂŒsste man ja nicht mal, ein do-release-upgrade sollte doch hoffentlich mit Snaps keine Probleme machen, oder doch?

Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere GrĂŒnde nicht zu updaten, denn das Snap scheint ja auf einem vollwertigen Desktop Ubuntu zu laufen. :wink:

1 Like

nein, snapd macht normalerweise keine upgrade probleme. ist ja quasi ein container.

genau das sind meine bedenken
 da hat sich einiges geÀndert seit 20.04.

da hast du bestimmt recht, aber wenn man schon die gelegenheit hat, eine neue VM auf dem hypervisor aufzusetzen, ist es gut zu wissen, dass eine migration kein hexenwerk ist

1 Like

Wenn ich Euch hier schon ‘an der Strippe’ habe: wie löst man eine solches “do-release-upgrade” in Ubuntu v20.04 aus, um auf v22.04 zu kommen
?

Hatte auch schon darĂŒber nachgedacht, doch wollte ich erst einmal mein NC Problem endlich geklĂ€rt haben. Jetzt kann ich den nĂ€chsten Schritt angehen. Und Dank Hyper-V mache ich ohne vorher ein Backup der VM, sodass ich schnell wieder zurĂŒck kehren kann, falls das Upgrade misslingt.

GrĂŒĂŸe & einen schönen Abend,

Hannes

Zuerst das System auf dem neusten Stand bringen:

sudo apt update && sudo apt dist-upgrade

Falls es Updates gab, am besten einmal neustarten:

sudo reboot

Dann das Release upgrade starten:

sudo do-release-upgrade

Wenn das Update durchgelaufen ist nochmal neustarten: (wirst du allenfalls auch dazu aufgefordert, bin ich gerade nicht sicher)

sudo reboot

Dann nicht mehr benötigte Pakete entfernen und den Apt cache aufrÀumen:

sudo apt autoremove && sudo apt autoclean
1 Like

Cool, vielen Dank! :slight_smile: Mal schauen, ob ich es heute Abend zeitlich schaffe das auszuprobieren. Sollte zuvor noch ein Image der VM ziehen. Hatte noch nie ein Linux auf die nÀchste höhere Versionsnummer gebracht.

Hannes

1 Like

Wird schon schief gehen :wink:

Ernsthaft, wenn du nicht tonnenweise Software aus Drittquellen installiert hast, sollte es keine Probleme geben, und selbst wenn, wird der Updater diese Quellen automatisch deaktivieren und es wÀre nach dem Update einfach ein wenig manuelle Arbeit nötig, um sie an die neue Ubuntu-Version anzupassen.

Und Nextcloud wird nicht einmal merken, dass das System aktualisiert wurde, da es in einem Snap Container lÀuft, quasi getrennt vom Rest des Systems.

1 Like

das funktioniert ĂŒber Jahre zuverlĂ€ssig. das timing ist jedoch wichtig, nicht zu frĂŒh und nicht zu spĂ€t upgraden.

Hallo,

mein Ubuntu meint die aktuelle LTS Version zu sein
:

hannes@romagna:/etc$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 22.04.4 LTS
Release: 22.04
Codename: jammy

hannes@romagna:/etc$ sudo do-release-upgrade
Neue Veröffentlichungen von Ubuntu werden gesucht
Es ist keine Entwicklungsversion eines LTS verfĂŒgbar.
Um auf die neueste Nicht-LTS-Entwicklungsversion zu aktualisieren
Prompt=normal in /etc/update-manager/release-upgrades festlegen.

Ich dachte eigentlich, das unterdessen 24.04 LTS heraus sein wĂŒrde, doch scheint das noch nicht von “do-release-upgrade” erkannt zu werden.

Habt Ihr noch eine Idee?

GrĂŒĂŸe & eine ruhige Nacht aus Hannover,

Hannes

Upgrades auf die nĂ€chste LTS-Version werden vom Updater erst angeboten, wenn das erste Point Release veröffentlicht wurde. Dieses wurde anscheinend vom 14. August auf den 29. August verschoben. Also einfach morgen oder ĂŒbermorgen nochmal versuchen. :wink:

https://discourse.ubuntu.com/t/ubuntu-24-04-1-point-release-delayed-until-august-29/47110

1 Like

@Hanneshar
du hast eh schon bis zum letzten DrĂŒcker gewartet :rofl: jetzt werde nicht ungeduldig :wink:

1 Like