Ubuntu 18.04 Server - Upgrade von NC 14.0.3 auf?

Hi zusammen,

Irgendwie habe ich das Update verpasst und bin noch auf 14.0.3 mit meinem Ubuntu 18.04 LTS Server. Ich verwende schon php7 und MariaDB.

In NC als Admin kann ich auf 15.0.12 aktualisieren.
Weiß nicht so richtig. Aktuell verwendet die Klasse meiner Tochter den NC Server. Der darf jetzt nicht crashen.

Was meint ihr? Mein Ziel ist es eigentlich die letzte NC Version zu verwenden.
Ist das NC 18 oder welche sollte man nehmen?

Kann ich auch von 14 auf 18 als Update? Oder sollte ich NC14 löschen und NC 18 bzw. die letzte neu installieren?

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus und die Ratschläge.
Sven

Hallo Sven,

das Thema an sich wurde schon viele, viele Male beschrieben.

Es geht immer nur Major auf Major sprich

14.0.3 > 14.0.14 > 15.0.14 > 16.0.10 > 17.0.6 > 18.0.4

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nextcloud#Versionsgeschichte

Neu installieren ist eine Option?
Ich frage weil die Klasse die Cloud nutzt?

Danke für die Antwort.

Ich habe in der Vergangenheit mit owncloud immer eine Neuinstallation gemacht. Da funktionierte das Update nicht immer korrekt und ich hatte nur meine Daten und nicht die der Klasse in der Cloud.

Wie verlässlich ist denn unter NC der WebUpdater?
Kann ich ohne Probleme Stück für Stück auf 18 updaten?

Das Daten liegen außerhalb des NC Verzeichnis.

Oder ich versuche alle Daten zu sicheren und dann probiere ich das Update. Bei Problemen mache ich halt die Neuinstallation.

Was meint ihr?

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Du kannst das Problem vielleicht wie Corona aussitzen. Alternativ kannst du das Upgrade auf einem Zwischensystem probieren und dann wieder rücksichern. Aber zig Upgrades würde ich in Produktion nicht fahren.
10 Jahre alte Hardware für das Migrationssystem sollte reichen, da ja keine Belastung. Vielleicht gleich auf Ubuntu 20.04 LTS migrieren?

Also das würde ich mir nicht antun! Die Gefahr, daß irgend eine App Probleme macht ist viel zu groß und du sitzt dann stundenlang beim Debuggen für nichts im Endeffekt. Siehe Forum + Github, ist voll davon (leider).

und NC 19 installieren. Das wäre sicherlich die beste und einfachste Lösung.

Meine Installation ist von ownCloud 3.

Zu Anfang war das updaten sehr, sehr anstrengend und dadurch auch nervig.

Aber seit Nextcloud ging das bei mir immer gut.
Klar, man sollte vorher schauen ob alle Apps für die aktuelle Version zur Verfügung steht und so böse Überraschungen vermeiden.

Neuinstallation? Da käme ich nie drauf. Alle User wieder anlegen, Daten einspielen, Freigaben einrichten …

Hängt natürlich davon ab wie umfangreich eine Cloud ist.

Hallo,

danke für eure Hinweise.

Also ich verwende nur Kontakte und Kalender als Apps. Und ein wenig Daten in der Cloud aber nicht viel. Liegt eh alles au einem Ubuntu Server.

Die Hauptaufgabe des NC ist die Synchronisation von Kalender und Kontakten zwischen meinen Geräten und dafür habe ich einen Benutzer.

Seit der Corona Krise gibt es einen 2. Benutzer. Den der Klasse für alle. Hier liegen nur wenige Dateien. Eine Übungsaufgaben für die Kinder der Lehrer.

Also wie ihr seht, alles sehr überschaubar.

Daher denke ich, wenn ich alle Daten vorher sichere, kann ich eine Neuinstallation durchführen.

Meinen Ubuntu Server werde ich erstmal auf 18.04 LTS lassen. Da kenne ich mich nicht so gut aus und habe keine Erfahrung mit einem Upgrade auf 20.

Wenn ich das NC auf 18 erhöhe, reicht mir das schon.

Danke für eure Hilfe und Hinweise.

1 Like

Neuinstallation mit neuster Version? Und wie willst du dann die Kontakte und Kalnederdaten upgraden? Wahrscheinlich wirst du sie vorher erst mal in eine anders Format exportieren müssen oder von einer anderen Quelle neu installieren müssen.

Die Kontakte und Kalendereinträge einfach als Backup ablegen.

Habe alles installiert. NC18 läuft und alle coolen Features sind einsetzbar. Genial.

Danke an euch alle für den tollen Support.