Überflüssige Dateien nach Update löschen

Hallo,

da das updaten aus NC heraus nicht klappt (hängt immer bei Schritt “Verifizierung”) habe ich die letzten beiden Updates von 18 auf 19 und von 19 auf 20 manuell per FTP gemacht. Hat auch alles geklappt :wink:

Da der Ordner “data” ziemlich groß ist, dauert der Download ziemlich lange. Gibt es überflüssige Dateien die man löschen kann?

Ich habe da an den “data” Unterordner “updater-xxxxxx” gedacht. Zum Beispiel im Unterordner “backups” sowie “download”. Dort sind aktuell 4 Backups (2x NC19, 2x NC20) und im Ordner Download nextcloud2105zip.

Unser Sportverein nutzt NC auf einem Webhoster. Ich selbst bin neu hier und noch unerfahren, und habe in der Suche leider nichts passendes auf meine Frage gefunden.

Danke im voraus.

Hallo
Was stört dich daran, wenn der Ordner “data” groß ist. Du musst diesen ja nicht herunterladen, oder?
Grundsätzlich habe ich auch mal so etwas ähnliches gefragt, und damals hatte ich gesagt bekommen, dass ich die alten Dateien löschen kann. Zumindest die ältesten Dateien und Backups. Nun sehe ich, dass auch nach weiteren Updates z.b. unter Download keine neuen Dateien liegen.

Nun, welche Version von Nextcloud verwendest du eigentlich? Noch Version 20? Aktuell ist ja schon 22.

Bei mir:
data/updater-data/download/: leer
data/updater-ocmsxxxxxxxx/downloads: leer
data/updater-ocmsxxxxxxxx/backups/: die letzten 3 Versionen als zip (hier habe ich vermutlich mal ältere Versionen gelöscht)

1 Like

Ich glaube unter Download liegen nur Daten, wenn man sie manuell downloadet oder sie werden irgendwann gelöscht. Bei “backups” kommt schon viel zusammen (bei jeder neuen Version). Aber wenn man diese Daten wirklich nicht löschen will, kann man sie auch downloaden und dann auf dem Server trotzdem löschen. Benötigt werden sie wohl nie wieder. Mindestens dann nicht, wenn das Update durchgelaufen ist und man ein echtes Backup erstellt hat und auch mal ein Restore ausprobiert hat. Zurück auf die Vorgängerversion kommt man sowieso nur mit einem ordentlichen Backup. Ich weiß nicht, inwieweit das dann dafür geeignet ist.

1 Like

Hi zentrix,

verwende aktuell NC 2106. Ich lade den Ordner “data” zur Sicherheit immer runter.
Als ich von 19 auf 20 geupdatet habe, hatte ich alle Ordner und Dateien aus der NC Installation gelöscht, außer die Ordner config und data. Danach die Version 20 hochgeladen. Dabei kam oft die Meldung mit alten und neuen Dateien überschreiben oder nicht. Anschließend hatte ich eine lange Datei mit Fehlermeldungen. Deshalb habe ich letztens einen neuen Ordner erstellt und dann dort alles hochgeladen. Das lief besser, hat aber ewig gedauert.

Aus Interesse: Was hast du dort alles hochgeladen und vor allen wie? Je nach Zugriffsart ist z. B. sftp/rsync über ssh besser als FTP, auch kann man es evtl. gezippt hochladen und auf dem Server entpacken. Das geht auch oft schneller. Aber eigentlich benötigt man doch nur die neue Nextcloud-Version. Die kann man wiederum besser direkt auf dem Server mit wget von Nextcloud ziehen. Auf reinen FTP-Server nutze ich im übrigen webbasierte File-Manager wie z. B. phpfn. Der kann auch ZIP-Files serverseitig entpacken, sofern der Timeout nicht zu gering ist :wink:

1 Like

Hi,

ich habe die Ordner und Dateien per FTP hochgeladen, nutze Filezilla. Als zip wäre natürlich super. Werde mir mal phpfm anschauen. Danke für den Tipp. :grinning:

Du hast natürlich Recht, dass man nur die neue NC-Version benötigt. Aber die Ordner config und data müssen da mit rein. Wie gesagt, bin noch Frischling, muss testen und lernen, darf aber nix kaputt machen. :wink:

Ich hatte bei meinen ersten manuellen Update, mir die neue NC Version heruntergeladen, den Ordner Config daraus entfernt und dann alles hochgeladen und überschreiben lassen. Da muste ich auch den Ordner “data” nicht anfassen. Hatte anschließend aber eine Fehlermeldung bestehend aus 65 PDF Seiten!!!

Hier mal ein Auszug:

  • core
    • EXTRA_FILE
      • lib/private/Security/RateLimiting/Backend/MemoryCache.php
      • 3rdparty/web-auth/cose-lib/README.md
      • 3rdparty/web-auth/webauthn-lib/README.md
      • 3rdparty/web-auth/metadata-service/README.md
      • 3rdparty/interfasys/lognormalizer/AUTHORS.md
      • 3rdparty/interfasys/lognormalizer/src/Normalizer.php
      • 3rdparty/react/promise/.gitignore
      • 3rdparty/league/uri-components/CHANGELOG.md
      • 3rdparty/league/uri-components/src/IPv4Normalizer.php
      • 3rdparty/league/uri-components/src/QueryString.php

files_sharing
- EXTRA_FILE
- appinfo/database.xml

  • privacy
    • EXTRA_FILE
      • js/chunks/7-779c9a1dd894d19ed27d.js.map
      • js/chunks/5-47c5d586fda355004f68.js.map
      • js/chunks/7-779c9a1dd894d19ed27d.js

Das wollte ich nicht nochmal haben. Deshalb jetzt der andere Weg.

Damit musst du immer rechnen. Lese daher Backup und Restore und probiere es vor allen auf einem Testsytem mal aus.

Diese Dateien hat Nextcloud nicht erwartet. ist ja auch vor allen irgendwelcher Schrott aus den zugehörigen Softwarepaketen.

Normalerweise downloadet man bei einer neuen Nextcloud-Version nur das zugehörige Gesamt-ZIP und installiert das.

Lese diese Anleitung. Wo weichst du ab? Oder liegt es daran, dass du keinen Shellzugriff hast?

1 Like

Hi,

diese Extra_Files sind sicherlich entstanden, als ich die alten Ordner auf der NC Installation mit der neueren NC-Version überschrieben hatte. Beim letzten Update habe ich es wie im Handbuch beschrieben getan. Da gab es dann keine solche Meldungen mehr. :wink:

Das mit den wiederherstellen muss ich mal üben. Werde dafür mal eine Test-Installation einrichten.

1 Like