TXT oder CSV -Datei in NC bearbeiten, aber in website laden lassen …

Liebe Forum,
ich würde gerne in einer freigegebenen CSV-Datei eine Terminliste anlegen und bearbeiten lassen. Ich würde aber gerne von einer anderen Website diese Datei laden und die Liste in einen Kalender einbauen.

Das Problem ist, dass ich aus der NC einen Freigabelink erhalte, der zuerst auf die NC zeigt und erst DANN die Datei geladen wird. Zur manuellen Bearbeitung super, aber meine PHP-Datei kommt damit natürlich nicht klar.

Geht das irgendwie? Vielleicht über einen Umweg, den ich momentan nicht kenne?

Danke und Gruß, virgul

P.S.: Es handelt sich um die NC-Version 24.0.1 und auf dem Webserver läuft Apache und PHP 8

Du könntest mal versuchen /download hinter dem Link zu schreiben. Vielleicht musst du aber auch die App Sharing Path verwenden. Aber dein PHP-Script müsste es dann trotzdem per HTTP/HTTPS laden (z. B. curl, wget, …). Sollte das PHP-Script auf dem gleichen Server laufen, so kann es evtl. auch direkt in die Nextcloud-Struktur unter /path/to/nextcloud/data/username/files/... durchgreifen.

@virgul
Ich verwende für sowas lieber direkt einen PHP-File-Editor. Melde dich gerne per PN. Bei Bedarf kann ich dir vielleicht weiterlelfen.

Es ist kaum zu glauben, aber das war’s schon - Danke!!

Ich weiß nicht, ob ich “meine” Anwendung richtig darstellen konnte, aber die Arbeit mit der NC erhält dadurch einen weitere Option: Gemeinsam eine freigegebene CSV- oder TXT-Datei bearbeiten und die dann per PHP weiterverarbeiten. Cool!

Danke und Gruß, virgul

1 Like