Trying to access array offset on value of type null at LogIterator.php#78 Error

Da es in Deutschen Channel keine Antworten gibt versuche ich hier mal welche auf Deutsch zu finden :wink:

Zum System:
Ubuntu 20.04 lts
kernel: Linux 5.4.0-40-generic

Apache 2.4.43
NC18.07
PHP7.4.3
Mysql 8.0.20

Kein Docker oder Snap oder sonnst noch nen andern schmarn :slight_smile:

Gibt es schon Lösungen? Ohne auf 7.3 runter zu gehen. Und ohne die Fehlermeldungen in der config.php auszuschalten?

Den der Fehler besteht auch weiterhin fort in der NC18.07 version

hast du bereits ein Issue bei GH gepostet?

Nö. Ich versuche hier mal auf Deutsch ein paar Lösungen zu finden.
Ich weiß es gibt ein paar Vorschläge auf Englisch. Doch denke ich mal auch die Leute die des Englischen nicht ganz so Mächtig sind wollen auch wissen was da los ist :wink:

nunja. es gibt ja Google translate und das leistet wunderbare Dienste. Daher ist hier niemand so richtig begeistert von der Idee eines anderssprachigen Crosspostings.

Stimmt schon. Also von mir aus könnte man einfach die Englischen Nachrichten löschen :stuck_out_tongue:
Um bei eine sehr gute Cloud auch diejenigen zu begeistern die eben nicht ständig auf Englischen Community seiten rumhängen ist es aus meiner Sicht eben notwendig,auch solche Themen auf Deutsch rauszubringen. Um zu vermeiden das Themen bzw. Fragen nochmals in Deutsch gestellt werden. Da reicht in der Regel ein “Post” der von der Suche gefunden wird.
Das hat mit überschneidenden Themen nix zu tun. Wenn ich die Frage in einer andren Sprache verfasse. Arabisch oder Japanisch kann ich auch nicht lesen :slight_smile:
Unabhängig ob ich Englisch kann oder nicht. Ich bin mir sicher das bei 88 Millionen Deutschen der eine oder eben die Andere das eben nicht können.
Und soweit ich mich erinnern kann ist die Cloud auch von Deutschen Programmierern mit entwickelt worden. Die sicherlich nicht wollten das diese Cloud nur für einen kleinen Teil in Deutschland genutzt wird.

Aber lieber zurück zum Thema.
Da die Fehler :
Compiler.php#5230
LogIterator.php#78

In 500 Millisekunden Takt auftauchen wird die Nextcloud Log sehr schnell vollgeschrieben. Was zu folge hat das nicht nur das Update auf die nächste version beim Backup erstellen lange dauern kann,sondern auch die gesamte Cloud unter Umständen nicht mehr erreichbar ist. Von Physikalischen Speicherverbrauch ganz zu schweigen.

auch wenn das schwer OT ist, möchte ich eben noch auf deine Argumente zu “deutsch” eingehen.

Unzweifelhaft ist der Sitz von NC GmbH in Stuttgart/D. Das Team an sich ist sehr international, die Programmierung findet nativ in Englisch statt. Deutsch ist da nur eine von vielen Sprachen, in die NC von Freiwilligen übersetzt wird.

Von Vornherein war klar, dass NC ein internationales Produkt sein wird. Die internationale Sprache ist? Ja, richtig, Englisch. Das wird in D auch in großen Firmen mit internationaler Ausrichtung gesprochen. Ich selbst hatte das Vergnügen, sogar in einer recht kleinen Firma in Deutschland Englisch als Standardsprache zu sprechen. Auch mit den deutschen Kolleg*innen.

Auch wenn Dir das schwerfallen mag: die Standardsprache hier im Forum ist Englisch. Englische Anfragen haben entsprechend auch die größte Reichweite. Es ist mehr oder weniger sinnlos, eine Anfrage zweimal zu stellen, in verschiedenen Sprachen. Das wird hier als Crossposting gesehen. Und die mag kein Forum, das mir bekannt ist. Bitte akzeptiere das.

Falls Du Dich in Englich nicht wohlfühlst, kann ich das nachvollziehen. Es gibt aber tatsächlich das gute Werkzeug translate.google.de das sehr brauchbare Ergebnisse bei Übersetzungen von Deutsch nach Englisch und umgekehrt liefert. Gibt es nicht sogar ein Browser-Addon dafür?

Du würdest dich wundern wie International ich bin :wink: Ich liebe einfach Deutsch. (Ich hab nie geschrieben das ich Englisch nicht kann…)
Die Sache ist doch ganz einfach. Oben steht gleich unterhalb meiner Fragestellung #International->#deutsch
Was macht jemand der Englisch nicht kann. Und einen Fehler in der Nc Log sieht?
Er geht rechts auf den Kopieren Link. Und sucht dann die Hilfe Oben Rechts in der Cloud auf. Jetzt sieht er eine Anleitung in Englisch… Das einzige was er dann lesen kann ist auf der LINKEN Seite:

  • Dokumentation für Benutzer (Die wiederum auf der rechten Seite in Englisch ist…)
  • Dokumentation für Administratoren (Die wiederum auf der rechten Seite in Englisch ist…)
  • Dokumentation (Die wiederum auf der rechten Seite in Englisch ist…)
  • FORUM (Mit einen Link zu dieser Untergruppe auf Deutsch)

Und jetzt finde den Fehler.

Obwohl man als Hauptsprache Deutsch bei der Installation ausgewählt hat wird man auf ein Englischen
Benutzerhandbuch Seite geleitet. Das obwohl es ein Deutsches Benutzerhandbuch sehr wohl gibt. Für jeder Aktuellen Version https://docs.nextcloud.com/server/18/benutzerhandbuch/index.html

Egal ob International oder nicht. Wenn ich mich dazu entscheide “International” zu Agieren bin ich auch Zwangsläufig damit beschäftigt dies in der Landessprache des betreffenden Lands dies zu tun in den Land in den ich auch “Support” Anbiete. Oder nicht? Mir ist bewusst das das ein schwieriges Thema ist. Und ich hab Vollen Respekt vor dieser Arbeit als Forumadmin. Man versucht sogenannte “Crosspostings” (Multiposting) zu vermeiden. Aber das ist Unmöglich wenn man International Agiert. Eine Fremdsprache und das ist nun mal Englisch in Deutschland. :wink: Auch wenn die Startupsite von Nextcloud in Englische ist. Als Sprachauswahl: Kommt übrigens zuerst Deutsch,Englisch dann Français.

What ever…

Das ist schon soweit von Thema weg und Hilft keinen. Und ich Helfe einfach gern wenn ich es kann. Und hoffe das mir auch geholfen wird :slight_smile:

Das ist eine schöne OT-Diskussion, die nun überhaupt nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun hat. Ich schließe das hier mal, zumal es ja einen englischen Original - Thread dazu gibt.