Trusted domains: Wie vorgehen bei wechselnden domains?

Moin,

ich habe gerade zum ersten Mal next cloud installiert. Soweit funktioniert auch alles.

Ich vestehe aber das Prinzip der trusted Domain offensichtlich noch nicht richtig. Meine Installation ist auf einem Server von meinem Hosting-Anbieter, also nicht lokal bei mir. Ich möchte mit diversen Geräten auf meine Cloud zugreifen. Von diesen Geräten ändern sich die im Internet sichtbaren IPs logischerweise ständig. Was soll man da denn als Domain eintragen? Ich habe jetzt erstmal

1 => *

genommen. Damit meine Geräte immer Zugriff haben, egal welche IP sie vom Provider gerade zugewiesen bekommen haben. Macht das Sinn bzw. wie wäre es richtig?

die trusted domain sollte die URL sein, über die du auf deinen server zugreifst…
also sub.domain.tld (als beispiel)

Danke für die Antwort. Aber ich stehe irgendwie weiter auf dem Schlauch. Wenn ich z. B. mit meinem Handy auf meinen Server im Web zugreife, hat mein Handy ja keine Domain, sondern eine sich laufend ändernde IP Adresse.

Oder soll ich da die Domain des Servers auf dem Nextcloud installiert ist eintragen? Aber das macht doch keinen Sinn, oder? Der greift ja nicht auf sich selbst zu und wenn dich dann über localhost.

über welche domain (URL) greifst du denn auf deinen externen server zu?
zb von deinem handy aus…

genau das sollte die trusted domain sein.

der server will wissen, welchen eingehenden verbindungen er vertrauen soll… also welche tür er öffnen soll, wenn jemand da eingang verlangt

Also meine Nextcloud Instanz ist beispiellhaft so installiert: mycloud.meinserver.de

Genau die URL rufe ich auf, wenn ich mit dem Handybrowser meine Cloud sehen will (ja, ich weiß, dass es Apps gibt ;-)). Die URL leitet dann auf www.meinserver.de/nextcloud weiter.

Also wird da die Server adresse eingetragen? Ich dachte die ganze Zeit, dass da die Client-IPs als vertrauenswürdig rein sollen.

dann ist deine trusted domain im config.php in deiner instanz mycloud.meinserver.de

der server weiß dann, dass er an dieser “türe” antworten soll, wenn jemand an dieser tür klopft (es werden ja dennnoch der name und die parole abgefragt - wenn ich mal so bildhaft sein darf). dabei ist es egal, ob der anklopfende handy, browser, ip1, ip-xyz oder von mir aus ali baba heißt. er kommt nur rein, wenn er die richtige tür, den richtigen benutzer und das passwort kennt.

du kannst da auch deine ip addresse (des servers) eintragen… das muss aber nicht sein.

1 Like