Trotz ddns & Portfreigabe landet es auf der FritzBox anstatt NextCloudPi Interface

Hallo,
ein paar Daten vorab:
Ich nutze das RP4 (8GB Ram)
32GB für NC und 128 GB als Speicher per USB Stick
Die NC Version müsste die aktuellste sein. Da es fleißig Autonom Updatet.
Router: FritzBox 7490

Nun zu meinem Problem:
-ich hab die Ports 443 und 80 Freigeben
-bei NoIP einen Account und eine ddns angelegt.
-die ddns beim Rebind Schutz der FritzBox frei gegeben
-an der NextCloud die ddns unter trusted domains freigegeben.

Nun Versuche ich mich von außen (z.B. vom Handy) über meine Domain: test123.ddns.net zu der NextCloud zu verbinden. Ich lande immer wieder nur auf der FritzBox Login seite.

Wenn ich mich im Heimnetz befinde komme ich per Android App sowie NC.local aufs Interface.

Mein Ziel ist: das Ich online auf die NC zugreifen kann und Daten, Bilder etc. feigeben kann.

hat jemand eine Idee?

Hast du denn die Weiterleitung auf der Fritzbox eingerichtet?
Wenn ja poste einen Screenshot.

Fritzbox:80 -> IP-des-Pi:80
Fritzbox:443 -> IP-des-Pi:443

Anschließend wirst du dich auch noch um Lets Encrypt für test123.ddns.net kümmern müssen.
Denn das kannst du meiner Meinung nach vorher gar nicht konfiguriert haben.

Du solltest von innen und außen anschließend nur noch den externen Namen benutzen.
Nutze dann nicht mehr NC.local. Dank Hairpinning bzw. NAT Loopback sollte der externe Name von innen und außen problemlos funktionieren.

ich denke, das hat gefehlt und daher habe ich dein Posting als Lösung markiert

meinst du die Port Freigabe (Forwarding)??
(Siehe Screenshot)1

Hi @Arthur8

Du musst beim externen Port auch Port 443 (HTTPS) angeben, ansonsten wird es auf den Clients ohne Angabe des Ports in der URL nicht funktionieren.

das habe ich. Der Router vergibt Autonom einen andern Port. Wie kann ich das ändern?

Ich kenne mich leider mit der Fritzbox nicht aus. Aber hast du das Webinterface der Fritz aus dem Internet zugänglich gemacht, so dass du von ausserhalb darauf zugreifen kannst? Wenn das auch auf Port 443 läuft, kann dieser Port natürlich nicht mehr weitergeleitet werden. Also entweder Zugrif von aussen auf der Fritz deaktivieren, Zugriff von aussen auf einen anderen Port legen (falls das geht) oder den Port immer mit angeben also in deinem Fall test123.ddns.net:61005.

Und noch etwas: Deaktiviere UPnP falls das aktiv sein sollte.

Danke für die schnelle Antwort “devnull”. Du hast recht lets.encrypt hatte ich tatsächlich noch nicht eingereichtet. Weil ich davon ausging das es nur für die Verschlüsselung zuständig ist, wenn man die Domain zum ersten mal aufruft. Ich meine die sicherheitswarnung.

1

bb77 du bist genial!!! Das war die Lösung. Die Fritz Box nutzt ebenso den Port 443 und vergibt somit für extern einen anderen. Somit kommt man auch nur über den generierten Port auf die NCP.

1.000.000.000.000 Dank

1 Like

Ich würde das aber ändern, so dass die Fritz auf einen anderen Port hört (falls das möglich ist) und Nextcloud Pi auf 443. Musst du aber natürlich selber wissen. Brauchst du den Zugang auf die Fritz den überhaupt von ausserhalb? Ich bin aus sicherheitstechnischen Überlegungen kein Fan davon, Router Interfaces aus dem Internet zugänglich zu machen. Aber auch das ist natürlich dir überlassen schlussendlich. :slight_smile:

das mit dem port 443 ändere ich. Die Bedenken mit dem Internet Port Freigabe, hab ich ebenso. Aber ohne den Zugang aus dem Internet, ist es keine richtige Cloud.

Ich versuch erst alles einzurichten und dann überlege ich nochmal. So Ports sind in wenigen Minuten ausgestellt.

:+1:

Ich meinte nicht den Zugang auf die Cloud, sondern den Zugang auf das Webinterface der Fritz. Oder ist das nicht von aussen zugänglich? Dann habe ich etwas falsch verstanden und du kannst den zweiten Teil von meiner Antwort wieder vergessen. :slight_smile:

Das Interface ist nur durch myfritz aus dem Internet erreichbar.

Ah ok. Naja das ist besser als direkt, aber natürlich immer noch mit einem Restrisko verbunden. Und nutzt halt warscheinlich Port 443. Ich würde das deaktivieren, wenn du es nicht unbedingt brauchst. Dann iwäre warscheinlich auch automatisch das Problem mit dem nicht verfügbaren Port 443 für die Cloud gelöst. Oder wie gesagt halt den Port für das Webinterface der Fritz ändern, falls das geht.

Alles angepasst. Besten dank. Ich weiß garnicht wie ich mich in worten erkenntlich zeigen soll.

Musst du nicht. Ein Danke ist völlig ok. Schön wenn ich helfen konnte. :slight_smile:

1 Like