TOTP und Webdav

Hallo,

ich nutze Webvdav um von meinem Ubuntu Rechner auf die Nexcloud Dateien zuzugreifen. Dazu nutze ich Gnome Onlinekonto. Das funktioniert auch soweit

Wenn ich TOTP icn Nexcloud aktiviere und ein App Passwort im Onlinkonte eingebe funktioniert der Abruf des Kalender, aber Webdav funktioniert nicht. Leider habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden. Hat jemand diese Kombination in Betrieb?

Hi ich vermute ein ähnliches Problem wie das hier, was mir passiert ist.

https://zoringroup.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=14492

  1. installiere libsecret-tools als root (su / sudo)
  2. Befehl ausführen: secret-tool search server my.cloudserver.com
  3. Befehl ausführen: secret-tool clear server my.cloudserver.com

Danach erneut am GNOME Onlinekonto anmelden und dann “nur” das App-Token / App-Passwort statt Userpasswort eingeben. Sollte gelingen.

1 Like

Hallo,

das funktionert leider nicht. Es gibt eine Time Out der Server ist aber sonst erreichbar

Ok, Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Im Gnome Keyring alle Nextcloud Einträge gelöscht und es geht :slight_smile: