TOTP deaktivieren

Hallo,

Ich hab nextcloud auf meiner synology laufen. Hab totp als 2f laufen. Leider habe ich letztens ohne backup mein handy resetet und kann totp jetzt nicht mehr benutzen weil ich ja um die 2f app zu verbinden erst den code scannen muss mit der kamera.
Jetzt komm ich in mein Konto nicht mehr rein gibt es ne möglichkeit über putty oder über die synology diese app zu deaktivieren damit ich wieder in mein konto reinkomme und es danach wieder aktivieren kann ?

Vielen lieben Dank

Du kannst Deine Backup-Codes verwenden, die Du sicherlich gewissenhaft gespeicht hast. Alternativ kannst Du das occ-Kommandozeilenprogramm verwenden, wie z.B.:

./occ twofactorauth:admin:generate-code ...
./occ twofactorauth:disable ...

Ja hab Sie leider nicht gespeichert werd ich jetzt natürlich tun.
Wie kann ich den aufs occ zugreifen ? Ich hab damals dieses occ in nextcloud aktiviert. wie komm ich den von aussen da dran. Etnschuldigung bin da noch sehr leihe…

Du musst Dich z.B. mit Putty an der Konsole des Synology NAS anmelden und dann schauen wo Du den occ-Befehl findest. Da Synology hier ein eigenes Süppchen kocht, kann ich Dir hinsichtlich des Pfades etc. nicht wetierhelfen. Du kannst jedoch über die Suchfunktion des Forums versuchen an weitergehende Informationen zu gelangen oder aber Tante G. befragen :wink:

also ich habs jetzt geschafft den befehl occ status auszuführen jedeoch steht dann da das ich php 7.2 brauche und ich momentan 5.6 laufen habe. Wenn ich mich aber auf der syn einlogge und nachschaue steht unter paketen das ich 7.3 installiert habe.
Wie kann das sein?

root ist eine Systemuser, sudo ist ein Befehl zum Ausführen von Befehlen als root-User. Wie ich schon schrieb kocht Synology hier ein eigenes Süppchen, sodass ich Dir hinsichtlich des Pfades etc. nicht wetierhelfen. Dies ist erst einmal kein Problem der Nextcloud-Software, sondern der Installation auf dem Synology NAS.

Du kannst jedoch über die Suchfunktion des Forums versuchen an weitergehende Informationen zu gelangen oder aber Tante G. befragen!

https://help.nextcloud.com/search?q=synology
https://www.google.com/search?q=nextcloud+synology+occ

ja ich hab die suchfunktion schon benutzt und auch google und das problem mit der php version haben wohl mehrere nur weiss ich nicht wie ich es gelöst bekomme weil auf jeder seite steht eina anderer befehl und keiner bisher funktioniert hat. ganz davon abgesehen das viele auf englisch sind