Tippfehler webdav uri?

Hallo zusammen,

habe die aktuelle VM von Nextcloud geladen, die VHD vergrĂ¶ĂŸert und das Filesystem angepasst.
Dann habe ich zusĂ€tzlich noch bei no-ip ein Zertifikat fĂŒr die DynDNS Adresse angefordert und installiert. Meine Konstellation sieht so aus:
WAN – pfSense – ReverseProxy auf Nethserver – Nextcloud Appliance
(ReverseProxy möchte ich noch zeitnah durch HaProxy der Sense ersetzen, hatte aber noch keine Zeit dazu)

Am Reverse Proxy habe ich nicht viel gemacht, nur das Zertifikat eingespielt und die IP des NC Servers angepasst, weil ich bei einem Update meine alte NC Installation geschossen hab, konkret lĂ€sst sich der mysql Server nicht mehr update/installieren irgendwas machen. Da die alte VM schon seit Version 11 lĂ€uft und ich da viel rumgebastelt habe, wollte ich das einfach auch mal wieder neu aufsetzen (ist nur fĂŒr privat, 5-6 User). Soweit so gut, jetzt kann ich mich ĂŒber die DynDNS Adresse einloggen, Login klappt auch, aber dann lĂ€dt es keine Inhalte mit folgenden Fehlermeldungen:

Error remote Sabre\DAV\Exception\Forbidden: Requested uri (/nextcloud/remote.phpp/dav/files/$user$/) is out of base uri (/nextcloud/remote.php/dav/)
Fatal webdav LogicException: Requested uri (/nextcloud/remote.phpp/webdav) is out of base uri (/nextcloud/remote.php/webdav/)
Sabre\DAV\Exception\Forbidden: Requested uri (/nextcloud/remote.phpp/dav/files/$user$/) is out of base uri (/nextcloud/remote.php/dav/)

Ich denke, der Fehler kommt irgendwie von dem “doppelten P” bei .php, evtl. habe ich irgendwo einen Tippfehler reingehauen, aber ich kann einfach nicht finden wo. Hab alle editierten Files 5mal durch, kann da nirgends irgendetwas finden, auch meine Suche online hat nicht was wirklich hilfreiches ergeben.
Hat jemand einen Tipp fĂŒr mich, wo ich da suchen kann?

Zusatzinfos:

  • Bei welchen Anbieter? Was fĂŒr ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
    Lokaler Server
  • Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw

    Server 2012R2, Virtualbox VM (soll zeitnah Proxmox weichen)
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
    Server 2012R2 aktuell gepatcht, VBox 6.1.30r14832, Ubuntu 20.04.3 LTS
  • Nextcloud Version?
    22.2.3
  • PHP Version?
    7.4.3 built 25.11.2021
  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw

    PostgreSQL 12.9
  • Apache version, usw.
    Apache 2.4.41
  • LĂ€uft NC in Docker,Snap oder VM
    VM
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
    pfSense Appliance - Switch - Server mit VMs (ReverseProxy+Nextcloud)
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
    Komplett geupdatet nach Ersteinrichtung
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    ja siehe oben
  • Bei was fĂŒr einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Nach dem Login

Bei Fragen einfach fragen

Hab das Problem gefunden, mehrere Lösungswege sind hier beschrieben: https://github.com/owncloud/core/issues/21760

Ich habe den Weg aus dem Post: Webdav doesn't work behind a reverse proxy with non-root url · Issue #21760 · owncloud/core · GitHub genutzt.

1 Like